Empfehlung Schlafsack?
Hallo,
ich will nächstes Jahr im September den Kungsleden in nördlichen Schweden gehen und das im September. Laut Internet kann es da Nichts bis zu -10° C haben. Ich nutze einen Rab Ridge Raider als Bivi-Zelt und eine relativ hochwertige Luftmatratze sowie faltbare Schlafunterlagen. Leider ist mein Schlafsack nicht für solche Temperaturen geeignet, also wollte ich hier erfahren ob ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich dessen habt. Dankeschöön
2 Antworten
Den Exped Waterbloc Pro -15 würde ich mir mal anschauen. Ggf. vorher mit dem Hersteller reden (die kann man ja kontaktieren) was Du vor hast und was die dazu sagen / empfehlen.
Ansonsten mal die Outdoor-Geschäfte durchsehen, dort nach der betreffenden Komfort-Temperatur in dem Bereich filtern und mal durchschauen.
Hier ein Beispiel: https://www.outdoortrends.de/schlafsaecke/daunenschlafsaecke/?p=1&o=8&n=24&f=314
Da kann man dann in den technischen Daten der ganzen Schlafsäcke mal nachschauen und sich ein Bild machen wie viel Füllung welchen Materials in welcher Qualität da so der Durchschnitt bei der Isolation ist.
Und dann kann man ja entscheiden was man da kauft. Lieber den Schlafsack der "unter Durchschnitt ist" und ggf. weniger kostet oder lieber gleich was Gutes…
Ich persönlich würde einen hiervon plus ein Inlay/Hüttenschlafsack nehmen:
https://www.deuter.com/at-de/shop/schlafsacke/p1021064-kunstfaserschlafsack-exosphere-11
Die kenn ich zumindest persönlich. Bin kein Fan von Daune. Auch wenn die wohl bei so ner Kälte kompakter sind
Ist halt bei Wolle immer so ne Sache, ob man sich das Gewicht antut.
Ja, Daune mit der selben Leistung ist halt ein kg leichter und deutlich besser komprimierbar. Aber kostet eben (in entspr. Qualität) auch ein Mehrfaches. 🤷♂️
Der Gruezi-Bag ist auch eine gute Empfehlung! 👍