Wild Zelten in der Schweiz?

2 Antworten

Im Notfall ,wenn man nicht weiterkommt darf man biwakieren,dh mit Schutzplane und Schlafsack übernachten

Ich würde nicht an Hotspots übernachten. Am besten über der Waldgrenze. Nicht auffallen. Bei Dunkelheit aufstellen und am morgen frühzeitig aufbrechen.

Den Platz sauberer verlassen als vorgefunden.

Ich wohne in der Schweiz, habe schon einige mal im Tessin wild übernachtet.

Auch regelmässig in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finanzfrau69  31.03.2025, 13:12

Mit dem Auto kann man von Brisago auf 1000m fahren bis Ende . Es gibt 2 Strassen. Hat nach meinen letzten Informationen einen Parkplatz. Wunderbare Aussicht.

Von dort aus auf dem Wanderweg ausschwärmen. Am besten erstmal ohne Gepäck.

Von dort kann man auf den Gridone wandern. 2000 Höhenmeter sieht man runter zum Lago Maggiore.

Monte Leone würde auch gehen.

Ich weiss nicht, wieviel Erfahrung du hast mit wild Campen? Mit der Zeit entwickelt man ein Auge dafür. Vorsondiert wird auf Google maps.

Erwischt wurde ich noch nie.

Aber in den Niederlanden kam eine Gruppe wildbeobachter in meine Nähe. Ich dachte, das war's 70 Meter vor dem Zelt wurde ich nicht entdeckt, obwohl die Gruppe gute Taschenlampen hatten. Es braucht viel, jemanden in der Nacht zu finden

senoxx982 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 13:45
@Finanzfrau69

ok habs mir gerade angesehen und sieht wunderschön aus! Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Erfahrung mit Wild campen aber ich schätze mal dass ich auch einschätzen könnte wo man ein wenig versteckt wäre. aber rund um die gegend vom gridone findet man gute plätze?

Finanzfrau69  31.03.2025, 14:03
@senoxx982

Ich hatte einen Platz Nähe Parkplatz. Die Wanderung auf den Gridone ist steil. Um den Gipfel Bereich ist es nicht möglich. Ich könnte jetzt nicht mehr das Zelt soweit den Berg hinauf tragen .

Meine Methode ist, erst Platz für Zelt suchen, dann wandern und am Abend Zelt aufstellen. Wenn du auf der Wanderung einen besseren Platz findest, dann nimm dieser. Wenn du Risiko magst, nimmst das Zelt mit auf die Wanderung . Dann hast du du die Möglichkeit auf einen sehr schönen Platz zu stoßen. Aber keine Garantie.

Auf schweizmobil.ch hast du eine 25'000 er gratis online Wanderkarte.

Mein Übernachtungsplatz ist in der Nähe von pimpisnino 1036m

senoxx982 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 12:52

okay das hört sich gut an, danke! Hast du denn eine empfehlung wo man gut Zelten kann und wo es auch schön ist? Ich war noch nie in Tessin und wäre prinzipiell für alles offen :)