Wie gefällt euch der Plan, Schlafsack und Zelt auf dem Fahrrad mitzunehmen, morgens loszufahren und dort zu übernachten wo man abends ankommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein guter Plan und macht Spaß. Er hat einen kleinen Haken: Außer in Mecklenburg-Vorpommern ist das Wildcampen verboten. In M-V ist es für eine Nacht erlaubt, natürlich nicht in Naturschutzgebieten.

Nun habe ich selbst schon oft wild gezeltet. Bisher gab es nie Ärger. Aber sei gewarnt!

Bau Dein Zelt am Besten erst in der Dämmerung auf. Meide landwirtschaftliche Flächen, mach kein Feuer. Und ganz wichtig: hinterlasse keine Spuren.

Alle paar Tage kannst Du ja mal einen Zeltplatz ansteuern, für eine Dusche ..

Jungermann772
Fragesteller

Okay, werde ich so machen.

Die Idee ist sehr gut. Genau so funktionieren Abenteuerreisen. Planst du den Urlaub bis ins letzte Detail durch wird es eine Radtour wie jeder Rentner macht. Keine Überraschungen, aber auch keine besonderen Erlebnisse.

Jungermann772
Fragesteller

Von daher ungeplant. Übernachten werde ich dann auf einem Campingplatz.

verreisterNutzer  30.08.2023, 18:03
@Jungermann772

Ja coole Idee. Habe ich selbst schon oft gemacht.

Es ist halt nichts für jeden, wie du in den Kommentaren liest. Die meisten Deutschen kriegen sofort Panik wenn sie nicht den Urlaub von Tag 1 bis Tag 10 durchgeplant haben.

Aber solchen Leute erleben auch nichts auf ihren Reisen außer das durchstrukturierte Alltagsleben.

Jungermann772
Fragesteller
@verreisterNutzer

Konventionell ist generell nichts für mich. Von daher lieber kostengünstigen Abenteuerurlaub.

Da man in Deutschland nicht generell zelten darf, ist die Idee relativ blöd. Du brauchst immer einen Zeltplatz bzw. jemanden, der dich auf seinem Grundstück zelten lässt.

Jungermann772
Fragesteller

Werde mir dann ein Campingplatz suchen, in der Nähe dessen, wo ich abends ankomme.

LottoOtto99  30.08.2023, 17:57
@Jungermann772

Dann hast du eine seltsame Vorstellung von der Dichte von Campingplätzen in Deutschland. Noch dazu von welchen, die einfach so spontan abends verfügbar sind. Bis zum nächsten Campingplatz können es je nach dem wo du bist mal locker 50 oder mehr Kilometer sein und da ist auch nicht 24/7 jemand, der drauf wartet ob da zufällig einer mit dem Rad spontan vorbeikommt.

Ich fände die Idee super - allerdings würde ich einen Campingführer bzw. die App dazu mitnehmen.

Jungermann772
Fragesteller

Werde mir abends einen Campingplatz suchen, in der Nähe dessen, wo ich abends ankomme.