Wo und wie darf man an der Ostsee zelten?
Guten Tag,
ich mache morgen eine Fahrradtour mit einem Freund zur Ostsee. Da wir aber 11h fahren müssen (ohne Pause), wollten wir an der Ostsee übernachten und ein Zelt mitnehmen.
Wir wollen aber nicht zu einem dieser überfüllten Campingplätze. Wisst ihr wo wir am besten in der Natur legal zelten dürfen? Hab mich bisschen informiert und scheinbar soll alles gut sein, solange man das nicht in Naturschutzgebieten macht
Vielen Dank!
5 Antworten
Wisst ihr wo wir am besten in der Natur legal zelten dürfen?
Gar nicht. Wildes zelten ist verboten.
Wild Zelten darf man in Deutschland grundsätzlich nicht. Egal ob an der Ostsee, in den Bergen oder irgendwo anders. Das Zelten oder Campen ist nur an Plätzen erlaubt, wo es offiziell erlaubt ist und meist braucht man dann auch noch eine direkte Erlaubnis dafür.
Ja - nirgends.
Hab mich bisschen informiert
Aha.
und scheinbar soll alles gut sein, solange man das nicht in Naturschutzgebieten macht
Völliger Unsinn. Wildcamping ist in Deutschland generell verboten. Selbst Biwakieren ist nur in Notlagen geduldet.
Na und? Wen interessiert denn, was XYZ im Internet verbreitet?
Finde mal ein Gebiet, in dem entweder das Privatrecht oder das regionale Forst- bzw. NSG nicht gilt. Tip: Das wirst du nicht.
Du bist doch genau so nur XYZ im Internet
Biwakieren ist nicht Zelten. Und zum Zelten steht weiter oben in deiner Quelle ganz klar, dass es nicht erlaubt ist.
Nirgends. Entweder nicht erwischen lassen irgendwo am Strand versteckt (halte ich dort für schwierig). Besser: Bei einem Bauer fragen, ob er eine Wiese hat, wo ihr Euer Zelt aufschlagen dürft.
Also ich kenne jetzt leider keinen Bauern an der Ostsee
Du musst auch keinen kennen. Wenn ihr da entlangradelt am Nachmittag, dann schaut, wo es Bauernhöfe hat und fragt einfach.
https://opencampingmap.org/de/#10/54.0102/11.5068/1/1/bef
Überall wo auf dieser Karte ein Symbol ist. Die Grünen sind Naturcampingplätze
https://freiluft-leben.de/trekking-ratgeber/im-freien-uebernachten/wo-darf-man-zelten/#:~:text=Grundsätzlich%20darfst%20du%20überall%20dort,Zweck%20der%20Erholung%20aufhalten%20darfst.
Hier sagt's was anderes