Zelten in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://trekkingtrails.de/jedermannsrecht/

für wasser/fuss/pferde/fahrrad -wanderer in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

da darf man draussen 1 nacht zelten, in anderen bundesländern ist es verboten,strafzahlungen!!!

sonst kannst du vllt bei kirchen fragen(hat vater in ddr so gemacht) ob du da auf rasen zelt aufbauen kannst, oder bei privatperson im dorf ,viele rentner sind einsam und freuen sich über gesprächspartner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  26.04.2024, 17:04

oder du probierst die lost places aus...dafür gibt es karten bei googel....nicht erlaubt aber recht ungestört

MeisterX930
Fragesteller
@dasGorg

Würde eher im Wald schlafen- um 8 am Aben Zelt aufbauen und um 7 in dr Früh ist man wieder weg. Sollte man auch ungestört sein, wenn mans nicht grad am Wegrand macht. Ich überlegs mir.

dasGorg  26.04.2024, 17:12
@MeisterX930

ok...ist leider illegal, wie so vieles in deutschland...aber wenn es wirklich sein soll bitte nicht in naturschutzgebiete...sonst wirds teuer...

sonst haben viele dörfer auch nen versammlungsplatz und vllt erlauben sie das dir wenn du per telefon anfragst, dann planst du die route entsprechend

MeisterX930
Fragesteller

Danke für die Info! Sehr hilfreich.

Zu wenig Geld? Also deshalb, und weil es auch so sehr lang ist, Streckenlänge eindampfen! Die Strecke in eine Gegend verlagern, wo Übernachtung und Nahrung wesentlich billiger ist.

Ich war letztes Jahr "nur" in Tschechien unterwegs, grob zwischen Prag und Riesengebirge. Eine wunderschöne Landschaft, gute Straßen, gut markierte Überlandradwege durch Wälder, preiswerte Übernachtung und Essen. Fast überall ein Gewässer, wo man sich von der Sommerhitze abkühlen kann.

Da du in Italien startest und wenn es denn so weit werden soll. Wie wär es, Deutschland östlich über Kroatien/Slowenien usw. bis Polen zu umfahren, und an der Ostsee zu enden (weil Fährfahrt teuer?)? Oder ist das Ziel Schweden sehr wichtig?

treppensteiger  26.04.2024, 14:57

So lange es nicht regnet, braucht es kein Zelt und "freiübernachten" ohne Zelt ist oft erlaubt - länderspezifische Regelungen beachten. Ist das Wetter gut, wird die Fahrt also billiger.

MeisterX930
Fragesteller
@treppensteiger

Ja, war auch der Gedanke. Aber mit Zelt ist eben "einfacher" und wir müssen es so oder so mitnehmen. Meine Frage war, ob ich das Zelt dann auch wirklich nicht aufstellen sollte - da ich am Ende so oder so an der gleichen Stelle im Wald liegen würde aber halt rein rechtlich das nicht sollte.

MeisterX930
Fragesteller

Ja, das Ziel Schweden ist leider sehr wichtig. Hab mir andere Wege quch schon überlegt (über Polen), geht sich aber zeitlich nicht aus.

treppensteiger  26.04.2024, 20:47
@MeisterX930

Ich sag mal so, der Regen, in dem man das Zelt dann doch notfalls aufstellt, verhindert meist, dass da irgend jemand unterwegs ist, und das man entdeckt wird. Ein Tarp wäre noch eine Zwischenlösung, die in einer rechtlichen Grauzone liegt, mit der Tendenz zu, "ist legal". Das ist zwar nicht so perfekt dicht, aber wenn es extrem regnet, wird man um so kreativer, eine alternative Übernachtung zu finden, und hat mehr spontane Erlebnisse. Man kann auch immer versuchen, dann auch wieder mit Zelt, auf einem privaten Grundstück, wahrscheinlich kostenlos, mal für eine Nacht zelten zu dürfen.

Aber wenn ihr es eilig habt, weil auch wenig Zeit, ist wenig Geld immer ungünstig. Eigentlich gilt, entweder kein Geld aber Zeit, oder anders rum.

Vor 30 Jahren war ich mit Fahrrad und Zelt an den Flüssen entlang unterwegs und habe mein Zelt immer so aufgebaut, dass es vom Weg aus nicht zu sehen war. Und ich hatte nie Probleme.

Wildes campen ist verboten. Es stellt sich nicht die Frage „wie wahrscheinlich es ist erwischt zu werden“. Denn das impliziert ja, dass Ihr vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen wollt.

Und dazu leiste ich keine Beihilfe.

Weil uns aber das Übernachten auf Campingplätzen/Unterkünfte zu teuer ist (wir können es uns nicht leisten

Und weil ich mir den Porsche nicht leisten kann, da stehle ich ihn halt? – Sorry, das ist keine Rechtfertigung gegen das Gesetz zu verstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
MeisterX930
Fragesteller

Aber wofür sind Gesetze da? Natürlich um etwas zu schützen. Ich sehe aber keinen Unterschied darin ob ich zelten oder biwaken gehe, für die Umwelt. Und wenn man es im respektvollem Umgang mit der Natur macht, dann schadet es auch keinem! In anderen Ländern funktionierts auch super ohne das Gesetz. Der einzige nennenswerte "Vorteil" des Gesetzed ist, dass Campingplätze mehr verdienen würden. Was mich aber hier nicht betrifft, weil wir ansonsten Biwaken gehen, weil wir noch Schüler sind/nicht verdienen.

Aber danke. Danke dass du mir zeigst dass viele Deutsche immer nur auf das heilige Gestz schauen und nicht die Fähigkeit des Verstehens einsetzen, danke.

MeisterX930
Fragesteller

Übrigens trifft das Beispiel mit dem Porsche nicht zu, denn ich schade niemandem.

Hi MeisterX930,

das hört sich nach Abenteuer an und wird euch bestimmt viel Spass machen. Jetzt kommt das große Aber. Es gibt in Deutschland die Waldgesetzte und je nach Bundesland und ob ihr euch auf der Wiese, Acker oder im Naturschutzgebiet zeltet gibt es unterschiedliche Strafen. Von Ordnungswidrigkeit bishin zu einer Strafanzeige mit saftigen Bußgeld kann alles vorkommen.

Meine Empfehlung wäre es Bauern zu fragen, ob ihr auf deren Grundstück ein Zelt aufstellen dürft. Manchmal hat man Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung