Ist wildes Campen auf eigenem Waldgrundstück erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in das Waldgesetz des betreffendes Bundeslandes. Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Dauercampen ist aber in keinem Bundesland erlaubt. Aber mal dazwischen? Das ist unterschiedlich.

Die Frage, ob das Zelten in einem kleinen Stück Wald mit einem weiteren Zelt und einer Chemie-Toilette erlaubt oder verboten ist, hängt von den lokalen Gesetzen und Vorschriften ab. Campingvorschriften variieren von Land zu Land und sogar von Region zu Region, daher ist es wichtig, die örtlichen Bestimmungen zu kennen, bevor Sie solche Aktivitäten durchführen.

In vielen Ländern und Regionen ist wildes Camping, das heißt das Campen außerhalb von dafür vorgesehenen Campingplätzen, verboten, um die Umwelt zu schützen und mögliche Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dies gilt insbesondere für private Grundstücke, da Sie die Zustimmung des Eigentümers benötigen, um dort zu campen.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Klarheit zu erhalten:

  1. Recherche: Informieren Sie sich über die lokalen Campingvorschriften und Gesetze in der Region, in der sich das kleine Stück Wald befindet. Sie können Informationen bei den örtlichen Behörden, dem Forstamt oder der örtlichen Polizei einholen.
  2. Eigentumsrechte: Stellen Sie sicher, dass Sie das kleine Waldstück tatsächlich besitzen oder eine gültige Erlaubnis vom Eigentümer haben, um dort zu campen. Ohne Erlaubnis des Eigentümers kann es sich um unbefugtes Betreten oder illegales Campen handeln.
  3. Naturschutz: Denken Sie daran, dass wilde Campingaktivitäten die Umwelt schädigen können. Respektieren Sie die Natur und hinterlassen Sie keinen Müll oder Schaden.
  4. Alternative Optionen: Wenn wildes Camping nicht erlaubt ist, suchen Sie nach legalen Alternativen wie Campingplätzen oder Naturschutzgebieten, die Camping erlauben.

Es ist wichtig, die Gesetze und Vorschriften zu respektieren, um mögliche rechtliche Konsequenzen zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Wenn Sie Zweifel haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an die zuständigen Behörden, um eine klare Antwort auf Ihre spezifische Situation zu erhalten.

9kiwiprotag 
Fragesteller
 29.07.2023, 02:27

„………da sie der Zustimmung des Eigentümers……“. Meine Frage bezog sich auf Zelten auf einem kleinen Stück Wald, welches ich zuvor kaufen würde. Also wäre ich die Eigentümerin

0
explorerGraf  29.07.2023, 02:29
@9kiwiprotag

dan sehe ich kein problem nur sie müssen auf passen bei sachen wie feuer oder holz gebäude den diese können entweder ein rechtliches nach spiel haben oder ein bau genehmigungs verfahren

1
Waldmensch70  29.07.2023, 06:45

Wenn Du Deine Antwort mit einem Chatbot generierst, dann kennzeichne sie auch als Zitat und nenne die Quelle…

1
Waldmensch70  29.07.2023, 07:44
@explorerGraf
das war selbst geschrieben

Ja, klar… Wieso sieht es dann genauso aus wie eine Antwort von ChatGPT? Komplett die selbe Struktur, das hier eher unübliche Siezen, die Satzstellung, ...

1
explorerGraf  29.07.2023, 12:08
@Waldmensch70

Ich möchte Sie versichern, dass meine Antworten alle authentisch und persönlich geschrieben sind, und wenn die Struktur sie stört, ändere ich sie gerne. Ich habe diese Struktur verwendet, weil ich Politikwissenschaften studiert habe und eine Bachelor arbeit geschrieben habe, um mich darauf vorzubereiten. Ich hoffe, ich habe Sie nicht verärgert, aber wenn Sie weitere Fragen haben, wäre es mir recht, sie in einer privaten Chatbox auf der Website zu stellen. 

0

Wenn es dein Eigentum ist, ist es definitionsgemäß kein ,,Wild- Camping''. Ja darfst du.

9kiwiprotag 
Fragesteller
 29.07.2023, 02:24

Danke sehr

0
9kiwiprotag 
Fragesteller
 30.07.2023, 05:56

Nehme das „danke“ zurück. Deine falsche Nachricht nützt mir nichts

0

Wenn das ein Dauercamping ist, brauchst du von der Gemeinde eine Sondernutzungserlaubnis und dieses wird dir nicht gewährt werden.