Heizen mit Teelichtern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast Du offensichtlich völlig verkehrt beobachtet! Zunächst zu den Ausgangsdaten: Bei den handelsüblichen Heizlüftern ist die maximale Heizleistung nicht 2500 Watt, sondern 2000 W (2 kW). Handelsübliche Teelichte aus Praffin haben eine Heizleistung von max. 40 Watt. Unter dem Strich ist damit die Gleichung realistisch:

Wärmeleistung von 1 Heizlüfter = Wärmeleistung von 50 Teelichtern

und raus folgt zwingend:

"Wenn man 50 Teelichter aufstellt, müsste das den gleichen Effekt haben."

Das müsste nicht so sein, sondern das ist so! Für den Temperaturanstieg bei der Raumluft spielen viele Umstände eine Rolle, v.a. Außentemperatur und Lüftungen.

Die Art und Weise, wie die zugeführte Wärme erzeugt wurde, ob mit Öl, Holz, Sterin oder elektrischer Energie, ist hier so bedeutsam wie die Steuernummer des Heizgeräteherstellers!

Zur Berechnung der Aufheizzeit bräuchte man zahlreiche Messdaten zur Beschaffenheit des zu beheizenden Raumes. Für den Wärmebedarf gibt es im Web Online-Wärmebedarfsrechner. Um die Aufheizzeit für den Raum praktisch zu ermitteln, brauchst Du nur Uhr und Thermometer und einen handelsüblichen Heizlüfter (im Baumarkt für ca. 10 Euro), aber keine 50 Teelichter für 5 Euro. Die Teelichter kannst Du nämlich spätestens nach 1 Tag schon wegwerfen.

Alles klar, oder noch Faragen dazu?

Das ist 'ne absolute Milchmädchenrechnung, da die Räume so gestaltet sind das immer eine gewisse Portion Frischluft durch Spalten und Fugen in den Fenstern eindringt und den Raum wieder abkühlen. Und das muß auch so sein, damit der Luftaustausch gewährleistet wird, Stichwort Schimmelbildung, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt.

Ganz abgesehen davon steigt die Wärme an die Zimmerdecke und drückt die kalte Luft nach unten, du hättest also allerhöchstens eine Schicht wärmere Luft an der Decke und sonst nichts erreicht. Ausser einem stark erhöhten Sauerstoffverbrauch, der dann wieder durch die Fugen im Fenster Frischluft einsaugt und das Zimmer wieder etwas abkühlt...

Da ist schon was dran, dass Kerzen heizen, aber das kommt wahrscheinlich teurer, als wenn du diesen Vorgang ganz normal mit Heizöl erledigst.. .

Zumal ich nicht glaube, dass Teelichter 5°C Unterschied schaffen innerhalb einer Stunde... . Dann wären in meinem Wohnzimmer tropische Temperaturen, da brennen seit Stunden mehrere große Kerzen.

Es wird warm ja aber die teelichte sind schneller aus als du gucken kannst 😂.... für einige Minuten wird's warm 😊

TeelichterMann
Fragesteller

Die brennen 4-8h. Die Temperatur würde dann auch nur langsam wieder sinken.

dompfeifer  20.10.2018, 12:21
@TeelichterMann

Bei gegebener Wärme-Isolation (gemäß Wandflächen, Fenster, Lüftung u.s.w.), gegebener Außentemperatur und gegebener Wärmekapazität des Wohnraumes steigt die Temperatur allein nach Maßgabe der Wärmezufuhr. Das hat überhaupt nichts mit den Teelichtern zu tun. Das geht mit dem Heizlüfter genauso, nur einfacher!

Der Temperaturabfall vollzieht sich bei obigen Gegebenheiten allein nach Maßgabe der Zeit. Auch das hat nichts mit den Teelichtern zu tun!

Das Risiko ist aber der Verzehr Feuers von Sauerstoff. Wenn man das in kleinen Räumlichkeiten betreibt könnte es schnell an die Existenz gehen.

Zudem kann man von einer Preiseinsparung dann auch nicht mehr sprechen.

TeelichterMann
Fragesteller

Das hat eine Frau schon mal in einem Wohnwagen getan und dort ging es ja auch

Mandrinio  18.10.2018, 21:14
@TeelichterMann

Im gewissen Maße klappt es ja auch, aber wie gesagt, abhängig von Personenzahl ist es dann auch nicht gesund.