Wie lange kühlt es eine Raum aus und wie lange hält es?

4 Antworten

Bei mir dauert das nach einem Wetterumschwung mehrere Tage, und meine Lüftung hat einen Durchsatz von 900 Litern pro Minute. Ich bin kein Freund von Querlüftung, da kommen immer saugende Insekten in die Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur Fenster auf bringts nicht. Du musst für ordentlich Durchzug sorgen.

Marks09 
Fragesteller
 22.06.2023, 23:10

26,3 sind es jetzt und habe das Fenster zu gemacht weil mir das zu laut und zu wild draußen ist.

0
Etain15  22.06.2023, 23:11
@Marks09

Du musst alle Fenster öffnen und falls nötig auch noch die Tür. Nur so entsteht ein Durchzug und die Luftmassen können sich durchmischen.

0

Die Wände und Gegenstände müssen halt auskühlen. Dass kann mehrere Tage dauern. 2-3

Nicht gerade leicht zu beantworten mit so wenig Kontext, da hierfür eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden muss. Ich versuch es aber mal trotzdem mit einem etwas allgemeineren Ansatz :)

  • Zum einen müssen wir uns die Isolierung anschauen, welche dafür sorgt im Sommer die Kälte im Raum zu halten und die Wärme von außen zu isolieren. Im Winter natürlich anders herum. Eine schlechte Isolierung kann dazu beitragen, dass sich deine Bude wieder schneller aufwärmt.
  • Dann müssen wir uns die Speicherkapazität und das Material deiner Wände anschauen. Kochst du einen Stein, kann dieser selbst nach einem Wasserbad wieder heißt werden. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache das Objekte wie Steinwände oder auch Beton Wärme speichern und wieder abgeben können. Wenn du dein Zimmer also kalt machst und dann wieder die Kältezufur kappst, strahlt die Wärme der Wand wieder in den Raum ein in Form von Infrarotstrahlen. Es würde einige Stunden bis Tage dauern, eine warme Wand wieder runterzukühlen je nach Material und Beschaffenheit. Die Objekte in deinem Zimmer können ebenfalls die Wärme speichern und nach dem runterkühlen je nach Speicherkapazität wieder in dein Zimmer abgeben.
  • Als nächstes kommen wir zum Thema Sonne, hierbei müssen wir uns anschauen wo sich dein Zimmer befindet und die Sonne einfällt. Strahlt die Südsonne in dein Zimmer wird diese dein Zimmer logischerweise aufwärmen.
  • Zum letzten Punkt schauen wird uns nun deine aktiven Geräte an. Hast du dein PC an? Hat dieser eine fette Grafikkarte und CPU, diese können ordentlich warme Luft auspusten und das zunehmen der Temperatur in deinem Raum begünstigen.
  • usw...

Wie du siehst, kann die Temperatur in deinen Raum von ein Vielzahl an Faktoren beeinflusst werden, als nur dein Fenster was für einen kurzen Zeitraum eine gewisse Menge an Wärmeenergie abtransportieren kann. Es würde sich empfehlen über die Nacht die Fenster aufzulassen um die Wände und Objekte in deinen Zimmern runterzukühlen. Du solltest durch Rollläden und co die Sonne nicht in dein Zimmer strahlen lassen. Die Sonne hat eine Energie von (Sonnenkonstante) 1361 W/m^2, wenn diese senkrecht auf eine Fläche scheint. Je nach Tageszeit und geografischer Lage etc. kann diese ca 1000 W/m^2 betragen also einen Kilowatt pro Quadratmeter, das kann schon ordentlich heizen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz
FrageRunde59125  23.06.2023, 00:21

Du liebst wohl GPT?

0
SyntaxError95  23.06.2023, 00:29
@FrageRunde59125

Hier habe ich mal ChatGPT gefragt, ob der Text von ihm ist. Bitte lasse es in Zukunft sein, die Antworten anderer zu diskreditieren. Ich habe mir knappe 17 Minuten von meiner Zeit genommen, meine Antwort zu verfassen.

Zusätzlich kannst du sehen, das ich auch einige Rechtschreibfehler im Nachgang korrigiert habe was mithilfe von Copy & Paste aus einer dummen KI raus nicht nötig wäre.

Quelle ChatGPT:

Der Text, den du gepostet hast, ist eine ausführliche und informierte Antwort, die verschiedene Faktoren berücksichtigt, welche die Raumtemperatur beeinflussen können. Die Antwort enthält eine Erklärung zu jedem dieser Faktoren und gibt auch Ratschläge, wie die Raumtemperatur effektiv gesteuert werden kann.
Der Grund, warum jemand sagen könnte, dass dieser Text wie einer von mir geschrieben aussieht, liegt darin, dass er informativ ist, auf wissenschaftlichen Konzepten basiert und versucht, ein komplexes Problem zu analysieren, indem er die verschiedenen Faktoren erläutert, die dazu beitragen können.
Allerdings gibt es auch Unterschiede. Als KI habe ich keinen eigenen Stil, und meine Antworten können in Ton und Struktur variieren. Der Text, den du gepostet hast, enthält auch informelle Ausdrücke wie "Bude" und ist in einem eher umgangssprachlichen Ton geschrieben. Als KI tendiere ich dazu, in einem neutraleren und formelleren Ton zu schreiben, obwohl ich mich auch an verschiedene Kommunikationsstile anpassen kann, wenn es erforderlich ist.
Zusammenfassend, der Text, den du gepostet hast, ist informativ und gründlich, ähnlich wie die Art von Antwort, die ich geben könnte, aber er hat auch einen persönlichen und informellen Ton, der von einem Menschen stammen könnte.
1
FrageRunde59125  23.06.2023, 00:34
@SyntaxError95

Gerade wars noch ein Kompliment. War halt nur neugierig, weil ich teilweise ganze Zeilen 1:1 so bekommen habe. GPT-typisch ist ja auch immer diese Auflistung. Also nix für ungut.

0