Ab welcher Außentemperatur (Kälte) kann ein Mensch sterben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen, erfrieren bedeutet ja daß der Körper sich nicht mehr warmhalten kann.

Theoretisch kann man also auch bei 20 Grad Zimmertemperatur erfrieren, wenn man unbekleidet ist, sich nicht bewegt/bewegen kann und der Körper seine Temperatur nicht halten kann.

Ansonsten, also um mal realistisch zu bleiben, wer im Winter bei -10 Grad stürzt und nicht gerettet wird kann durchaus erfrieren, das kommt schonmal vor.

Aber einfach so erfriert niemand, wenn man gesund ist kann man auch bei -30 Grad rausgehen. Warme Kleidung natürlich vorausgesetzt. Das muß jeder selbst abschätzen mit welchen Temperaturen er zurecht kommt.

Das Kälteste was ich mal erlebte waren -32 Grad, das war im Winter in Thüringen. Und ich lebe noch ;)

blubben
Fragesteller

Unser Winter ist ja auch nicht gerade der leichteste :) Das ist noch gar nicht lange her mit den -32°C

Ja eben kommt auf den körper an, ein 80 Jähriger wird wohl bei 5°C schon dem tod nahe sein, wenn sein Imunsystem sehr schwach ist.... ein 20 jähriger kann auch bei -30°C lange durchhalten, wenn er fit ist

Jerne79  21.10.2011, 12:26

Mit dem Immunsystem hat das eher weniger zu tun, vielmehr mit dem Kreislauf, wie kräftig das Herz trotz Abkühlung arbeitet, wie stark sich die Muskeln warmzittern können etc.

Kann man auch bei 10 Grad + draußen. Kommt auf Wind und Zeit (Dauer) an und dem Zustand des Körpers.

Du kannst auch bei einer Außentemperatur von 30 Grad erfrieren, wenn du unbekleidet bist und starker Wind weht.

dompfeifer  21.10.2011, 17:02

Da muss ich aber oft erfroren sein. Habe ich da etwas verpasst?

Kommt auf dessen Körper an,. was er an hat und wie lang er sich der Kälte aussetzt. Aber zu Erfrierungen kann es leicht kommen.

blubben
Fragesteller

Gibt es dort vielleicht einen Richtwert oder Mittelwert? Jeder Körper ist ja anders und jeder verträgt es auch anders