warum zerbricht glas wenn es sofort kalt wird

4 Antworten

Es kann ein billiger Hollywood-Trick sein, oder es liegt am großen Temperaturunterschied. Ich glaube aber dass dort ein wenig getrickst wurde, um die Kälte deutlicher darzustellen. Frage doch einmal deinen Chemielehrer, falls du noch zur Schule gehst!

• lightlittlehawk

Man kann auch Felsen zerstören, indem man sie schnell abkühlt/erwärmt.

Dinge dehnen sich bei Kälte und Wärme aus. Das kann dazu führen, dass Dinge kaputt gehen bzw. sich im Material eine Spannung entwickelt. Glas ist auch nicht gerade sehr flexibel und kann die Spannung/Ausdehnung nicht sehr gut verkraften.

der temperaturunterschied führt zu einem extremen druck und dem kann das glas nicht standhalten da es sich nicht wie z.b. holz verformen kann.

Ab wieviel Grad beginnt das glas zu platzen wenn wasser drin ist? (kalt)

ich mein jetzt nicht heißes wasser sondern kaltes..wie kalt muss es sein? das das glas dann platzt?

...zur Frage

Denkt ihr der Film the Day after tomorrow wird irgendwann Realität?

Also ich mein nicht 1:1 aber so ähnlich. Solche Fragen sind von guteFrage.net zugelassen (steht in den Richtlinien)

...zur Frage

The Day after Tomorrow - Fiction oder Wirklichkeit?

Kennt ihr den Film the Day after Tomorrow? Meint Ihr das der Film realistisch ist? Ich persönlich denke das solche Unwetter wie Roland Emerich sie darstellt völlig übertrieben sind!

...zur Frage

Warum sind manche Dinge kälter al der Raum indem sie sich befinden?

Wesshalb fühlen sich einige Dinge kälter an als der Raum indem sie sich befinden? Ein gutes Beispiel hierfür sind Metallische Gegenstände oder Glas.

...zur Frage

Ab welcher Außentemperatur (Kälte) kann ein Mensch sterben?

Ich hab gestern den Film The day after Tomorrow gesehen, in der einen Szene nimmt die Temperatur pro Sekunde um 5 Grad ab. Was imens ist, ich weiß es ist nur ein Film. Aber nun interessiert mich ab welcher AUßENtemperatur ein Mensch an Kälte sterben kann. Ich hab schon bei Google geschaut, aber dort steht nur das eine Körpertemperatur von 26 Grad für einen Menschen tödlich sein kann, aber mir geht es um die Temperatur draußen und nicht im Körper.

...zur Frage

Warum kommt Hitze durch glas?

Alles wird warm, aber wenn zb die sonne aufs glas scheint kommt die hitze ungehindert durch obwohl glas ja eigentlich ein Hindernis ist, warum hat die Hitze also keine Probleme so einfach durchs glas zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?