36°C als Körpertemperatur. Aber warum hält man 36°C nicht als Außentemperatur aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich müsste eine Lufttemperatur tödlich sein, wenn sie nicht unter der Körpertemperatur liegt. Das wird verhindert durch Wärmeabstrahlung des menschlichen Körpers und durch Schweißbildung mit entsprechendem Kühleffekt. Menschen und andere Warmblüter sind ohne Wärmeabgabe nicht lebensfähig. In Wasser von 40°C völlig untergetaucht (mit Schnorchel) kann der Mensch fast keine Wärme mehr abgeben (ausgenommen Atemluft), da wird es auf längere Zeit lebensgefährlich.

Der Zusammenhang ist so ähnlich wie bei den Kühlanlagen von Wärmekraftmaschinen (z.B. Wärmekraftwerke).

Ist sie nicht :)

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Es gibt Menschen die Leben in Dubai, Thailand, Ägypten etc. und gehen in Anzügen bei 40-50 Grad Celsius zur Arbeit. Die sehe ich dann im Urlaub hin und wieder und kriege absolute Hitzewallungen in meiner kurzen Hose und meinem T-Shirt.

Wir Europäer sind solche Temperaturen einfach nicht gewöhnt. ;-)

taigafee  05.07.2014, 08:10

Wetten, die haben eine Klimaanlage oder einen Ventilator im Büro? ;-)

Weil der "Brennofen" im Körper weiter brennt, und der Körper die Hitze nicht mehr abgeben kann, wenn die Umgebung genauso heiß ist. Verdunstungskälte durch Wind macht die Hitze erträglich.

DERstobbel  24.08.2020, 21:11

Aber wenn es Windstill ist?