Wärmeaufnahme von Getränken aus dem Kühlschrank berechnen?
Wie berechne ich die Dauer die ein Getränk (zb. Wasser) benötigt um auf die Umgebungstemperatur zu kommen, nachdem ich sie aus dem Kühlschrank genommen habe. Ich weiß dafür brauch man gewisse Werte, wie zb. um wie viel Liter Wasser geht es, was für eine Temperatur hat sie nachdem sie aus dem Kühlschrank genommen wurde, wie viel Grad Außentemperatur hat man und aus welchen Material ist das Gefäß wo das Wasser sich drin befindet. Mir geht es um die Formeln. Also wie ich das berechne mit verschiedenen Werten.
Damit ich es besser verstehe und mir das vielleicht mal jemand vorrechnen kann:
Ich nehme eine 0,33l Getränkedose aus Aluminium, welche mit Wasser gefüllt ist, aus dem Kühlschrank. Sie hat eine Temperatur von 7°C und die Außentemperatur beträgt 22°C.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
2 Antworten
Für eine mit Gebläse zwangsbelüftete Dose wäre es einfacher. Mit freier Konvektion wird es so komplex, dass Ausprobieren deutlich schneller geht als Rechnen:
https://www.schweizer-fn.de/waerme/waermeuebergang/waerme_uebergang.php#fk_zylinder_senkrecht
Wenn Du die Wärmeübergangszahlen von Wasser auf Alu, die Wärmeleitfähigkeit von Alu und die Wärmeübergangszahl von Alu auf Luft kennst, alle gehen in die Wärmedurchgangszahl ein, ist das kein Problem. Die WÜZ von Alu auf Luft zu bestimmen, ist allerdings sehr kompliziert, da sie u.a. von den Strömungsverhältnissen um die Dose herum abhängt. Selbst minimale Luftströmungen, die wir kaum bemerken, beeinträchtigen das Ergebnis stark.