Wie lange bleibt ein Getränk kalt wenn ich es aus dem Kühlschrank nehme?

2 Antworten

Nein, dafür gibt es keine einfache Formel.

Ignorieren wir mal, dass du nicht angegeben hast, bis zu welcher Temperatur du die Flasche noch als kalt ansehen würdest, spielen dabei z.B. folgende Dinge eine Rolle:

  • Luftfeuchte (je höher desto schneller --> Taupunkt?)
  • Luftbewegung um die Flasche (Wind)
  • Strahlungseintrag (die Sonne ist nicht die einzige Quelle von Strahlungsenergie)
  • Wärmeleitung der Flasche und deren Absorptionseigenschaften
  • Form und damit die Gesamtoberfläche der Flasche
  • Untergrund und dessen Temperatur
  • ...
Gibt es eine Formel dafür?

typische Frage von Leuten, die nur eine schnelle Lösung wollen ohne Wärmetransport (und wovon er abhängt) wirklich zu verstehen. Kochrezept akzeptieren, aber dem Koch die Schuld geben, wenn es nicht schmeckt.

Google Empfehlungen: Strahlungstransport, Konvektion, Wärmeübergangskoeffizient,...

purk99
Fragesteller

Deine Antwort ist aber auch sehr schnell geschrieben. 90% klugscheißen und 10% Antwort aber trotzdem danke.