Wann ziehen sich Plastikflaschen in Kälte ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die leere, luftdicht verschlossene Petflasche dellt nach innen ein, wenn das Druckgefälle von außen nach innen den "Knackpunkt" erreicht, bei dem die Steifigkeit der konkreten Flaschenwandung nachgibt. Dieser Punkt wäre zunächst experimentell zu ermitteln.

Das Druckgefälle zwischen der Außenluft und der Innenluft ergibt sich aus der Entwicklung des äußeren Luftdrucks und der inneren Lufttemperatur ab dem Zeitpunkt des Flaschenverschlusses. Das Druckgefälle steigt mit der Zunahme des äußeren Luftdrucks und mit der Abnahme der inneren Lufttemperatur. Dabei gleicht die Zunahme des äußeren Luftdrucks um 1 Millibar die Zunahme der Innenlufttemperatur um ungefähr 0,3 °C aus. Mit anderen Worten: Wenn der äußere Druck auf die Flasche mit erkalteter Innenluft gerade den Knackpunkt erreicht, muss dazu die Innentemperatur erst noch um ein weiteres Grad Celsius fallen, falls der äußere Luftdruck gerade um etwa 3 Millibar abfällt. Siehe dazu "allgemeine Gasgleichung".

Wie Du siehst, taugt die leere, verschlossene Tetflasche wenig als Thermometer. Die offene, teilgefüllte Flasche wäre dazu schon weitaus hilfreicher. Da könnte man immerhin eine Temperaturskale anbringen und daran die Wärmedehnung der Flüssigkeit beobachten wie beim klassischen Thermometer.

Klar,

wenn sie weitgehend leer, und luftdicht verschlossen sind.

Da reichen schon wenige Grade Celsius unter der aktuellen Zimmertemperatur.

Bis sich die Temperaturen ausgeglichen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=oYo9itXLNOU

Hansi

Malo22461
Fragesteller

Also bei mir im Zimmer ist es wirklich sehr kalt, liegt an der alten Heizung und den Fenstern. Die Flasche ist auch komplett leer und fest zu geschraubt, und nach keinen 5 Minuten hat sie sich zusammen gezogen.

Kerner  15.01.2024, 23:44
@Malo22461

Dann müsste die Heizung doch etwas wärmen.

Hansi

Malo22461
Fragesteller
@Kerner

Ne die ist alt die funktioniert nicht so richtig und wenn dann ist sie lauwarm.

Das ganze umgekehrt ...

Ein Liter Luft (1000 cm3) dehnt sich bei der Erwärmung um 10°C (bzw. 10 K) um ca. 37cm3 aus.

Irgendwo den Untiefen des www entnommen. :)