Geht die Wärme raus, oder kommt die Kälte rein?

6 Antworten

Kälte an sich existiert physikalisch nicht. Es gibt nur mehr oder weniger Wärmeenergie. Die Energie fließt immer vom wärmeren Ort zum kälteren Ort (Entropie), bis die Wärme gleichmäßig auf beide Zimmer verteilt ist. Das wärmere Zimmer kühlt sich ab, weil Wärme entzogen wird, das kältere wird wärmer, weil Wärme zugeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es physikalisch keine "Kälte" gibt, geht die Wärme raus. (Oder nicht ganz so salopp gesagt: die vorhandene Wärmeenergie verteilt sich auf die beiden Räume und begünstigt den Temperaturausgleich.)

Energie wandert quasi von warm nach kalt, da überschüssige Energie abgegeben wird, es entsteht quasi ein Ausgleich. Das ist quasi eine Gesetzmäßigkeit der Physik. Das gibt es auch in der Natur, z.B. die Meeresströmungen. Meere speichern Sonnenenergie bzw. Wärme, mit der Strömung wird diese Energie in den kälteren Regionen nach und nach wieder an die Atmosphäre abgegeben.

Es gibt natürlich nur Wärmeenergie. Diese wandert von Warm nach kalt. D.h. der kältere Raum wärmt sich auf durch den Transfer, während der wärmere kälter wird.

Bei einem Gas ist es aber nun so, daß bei geeigneten Rahmenbedingungen wie hier, warme Luft im oberen Bereich der Öffnung in den kalten Raum fließt und im unteren Bereich kältere Luft in den wärmeren Raum hineinfließt.

Daher ist die Antwort: Energetisch ist es eine Einbahnstraße, Strömungen gibt es aber in beide Richtungen, weil Gas (gilt für alle Fluide).

Energetisch geht nur warm nach kalt.

Bei Konvektionsströmungen von Luftvolumina sieht das schon anders aus. Hier findet eine Vermischung statt.