Ständig Kalt im Schlafzimmer, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Fenster dicht? Stell Dich mit einem Blatt Papier davor, das bewegt sich bei Luftzug...hast Du Doppelfenster?! Fenster mit Isolierschutz versehen...Wände kannst Du auch isolieren...aber erstmal die Quelle festsstellen, warum das Zimmer ständig auskühlt...wenn Du es Dir leisten kannst, stell Dir einen Elektrokamin auf...ist schön & bringt Wärme...gibt es auch mit Zeitschaltuhr...

Also Luftzug gibt es nirgends an den Fenstern, woher die Kälte direkt kommt weiß ich leider auch nicht. Die Heizung hingegen heiz schon volle pulle, aber ich nehme einfach mal an dass die Kälte hier der stärkere Part ist.

Solche Altbauwohnungen haben oft schlecht isolierte Fenster. Prüfe doch mal woher die Kälte kommt, wenn sie vom Fenster her kommt, dann würde ich nochmal eine Fachperson fragen was man da machen kann

Raumtemperaturregler und Thermostatventile. Beides nutzen, sinvoll? Erfahrung und Rat gesucht!

Hallo, ich habe in meiner Wohnung einen Raumtemperaturregler im Wohnzimmer in Betrieb. Dieser Regelt alle Räume! Das Thermostatventil an der Heizung im Wohnzimmer ist auf Maximum also 7 gestellt.

Im Schlafzimmer mag ich es immer kalt und heize daher kaum oder nur wenig, dort steht das Thermostatventil auf 0. Im Bad wird der kleine Raum sehr schnell warm, daher drossel ich die Heizung über das Thermostatventil auf 3.

Allerdings habe ich manchmal das Problem, dass das Wohnzimmer keine 20 grad sondern nur noch 18 C° hat. Trotzdem heizt die Heizung nicht nach. Erst wenn ich den Raumregler auf 25C° stelle, höre ich wie die Gastherme wieder heizt.

Liegt das Problem an meinem Regelverhalten. Ist die Drosselung der anderen Räume über das Thermostatventil sinvoll oder verhindert es das ganze Regelverhalten des Räumreglers?

...zur Frage

Wie kann ich unser Dachfenster auf der Südseite isolieren?

Das Dachfenster ist doppelverglast aus dem Jahre 1991. Unter dem Fenster und in diesem Raum entsteht durch die Sonnenstrahlen eine enorme Wärme. Klebung einer Isolierfolie hat nicht funktioniert. Gestern habe ich 5 cm dicke Styroporplatten in den Rahmen geklemmt. Sah richtig toll aus und es war gleich viel kühler. Aber schon heute ist das Styropor geschmolzen und mein Plan geht nicht auf. Wer weiß eine preiswerte Lösung ??

VG Sabine

...zur Frage

We heize ich mit einem Gasofen am besten

Hallo,

da seit einiger Zeit die Temeraturen wieder kalt werden, habe ich meinen Gasofen angemacht, der im Wohnzimmer steht. Aber er sollte auch das Schlafzimmer heizen (zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer ist ein stückchen Flur). Selbst im Wohnzimmer ist es öfters kalt.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich ihn auf 1 stehen... wenn ich wiederkomme stell ich ihn auf 4 oder 5. Von 1 auf Gleich 7 trau ich mich nicht so recht, da der gasofen dann anfängt zu knistern und immer so geräusche macht, als würde drinnen einer sitzen und mit einen kleinen Hammer aufs Blech hauen. Ich weiß, das diese Geräusche normal sind, aber da ich bis vor einem jahr noch nie mit einem Gasofen zu zun hatte... Weiß ich nicht, wie man am besten und am güstigsten mit dem Teil die Räume warmhält.

Wenn jemand gute wärmende tipps hat... danke

lg Kiraz

...zur Frage

Gründe für Schimmel am Fenster!

Heute Morgen habe ich das Rollo hoch gezogen und mich erschrocken, weil mein Fenster über Nacht verschimmelt ist (siehe Foto). Das hört sich vielleicht blöd an, aber das war gestern noch nicht!!!!! Jedenfalls noch nicht so, dass es mir aufgefallen wäre..

Woran liegt denn das nur? Mache ich irgendwas falsch oder kann das am Fenster liegen? Dieses Fenster ist morgens auch immer richtig feucht, muss es teilweise abwischen. Hab mal gehört, dass Schimmel entsteht, wenn man nicht richtig lüftet und heizt. Ich bin aber der Meinung das ich es richtig mache, ist ja auch noch nie passiert vorher.. Mit der Feuchtigkeit am Fenster ist es aber nur im Schlafzimmer so schlimm, in den anderen Zimmern nicht. Kann das auch daran liegen, dass ich im Schlafzimmer die Heizung nicht so oft anstelle wie in den anderen Zimmern? Hab in Küche und Schlafzimmer die Heizung eigentlich immer aus und heize nur nach Bedarf, um zu sparen.

Und kann ich den Schimmel einfach wegwischen oder soll ich mir dafür Mittel kaufen?

...zur Frage

Heizung wird nicht mehr warm?

hallo ich habe festgestellt das ich in meiner Wohnung Altbau eine alte Heizung Schlafzimmer und eine neuere Heizung Wohnzimmer egal auf welcher stufe kalt bleiben 1-2-3-4-5 manchmal im Schlafzimmer ist die Heizung leicht warm bei stufe 2-4 bad funktioniert auch teilweise nur zb lass ich sie über nacht auf 4 an damit mir morgens warm ist das funktioniert auch nicht mehr richtig sie ist zwar leicht warm aber erwärmt das nicht

was kann das sein ? was kann ich tun ?

und wie heize und lüfte ich richtig das kein Schimmel kommt weil ich habe im ganzen Schlafzimmer besonders in den ecken Schimmel bekommen hinterm bett Nachttisch alles weg gemacht jetzt besonders die aussenwände sind betroffen innere wände sind normal und die Fenster wenn ich nur eine pflanze oder Kartons davor stelle schimmelt es recht schnell oder halt an aussenwände was davor stelle

danke für ihre Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?