Schimmel im Schlafzimmer am Heizungsrohr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel entsteht in der Wohnung immer dort, wo es ein Überangebot an Feuchte gibt. Alle anderen Grundlagen für die Schimmelbildung sind in der Regel vorhanden.

Demzufolge gilt es die betroffene Stelle zu trocknen und trocken zu halten. Wenn eine undichte Rohrleitungsinstallation ausgeschlossen werden kann, übers Dach und Fassade ebenfalls kein Wasser ins Haus eindringt, so ist die Ursache in der Regel in der Auffeuchtung der Oberfläche durch die Raumluft zu sehen.

Raumluft besitzt immer Luftfeuchtigkeit, die sich an kühlerer Oberfläche anreichert. Ist das Feuchteangebot dort über einen längeren Zeitraum groß genug, so keimen Schimmelsporen auf der Oberfläche aus, die sich immer in der Luft befinden.

Die Gefahr der Feuchteanreicherung kann gesenkt werden, durch die Verringerung der Raumluftfeuchte. Wird die betroffene Oberfläche jedoch erwärmt und erreicht dauerhaft Temperaturen annähernd der Raumlufttemperatur, so findet keine Feuchteanreicherung/Kondensatbildung statt. Diesen Zustand gibt es in den Sommermonaten. Daher gibt es in den Sommermonaten trotz höherer Luftfeuchtigkeiten selten Schimmelprobleme durch Raumluftkondensat.

Deshalb ist die Schimmelbildung durch Raumluftkondensat eher kein Problem zu hoher Luftfeuchten, sondern vielmehr ein Problem zu kalter Oberflächen. Eine gute Wärmeverteilung der Wärme durch die Heizanlage muss hier bauseitig gewährleitet werden, denn nur durch diese gute Wärmeverteilung werden Oberflächen im Raum allseitig gleichmäßig erwärmt, was Feuchteanreicherungen an den Wänden verhindert.

Das warmwasserdurchströmte Heizungsrohr kann in dem hier vorliegenden Falle schon sehr hilfreich sein, um die Schimmelbildung zu vermeiden.

Grundsätzlich sollte jedoch auf viel Wärmestrahlung im Raum Wert gelegt werden. Leider werden heute gut und gerne Heizkörper verbaut, die nur etwa ein Viertel der Wärmeleistung als Wärmestrahlung abgeben (welche direkt Oberflächen erwärmt) und drei Viertel der Wärmeabgabeleitung als Warmluft abgeben. Da Warmluft nach oben steigt und an den Außenwänden unter Abkühlung nach unten sinkt, wobei die rel. Luftfeuchte in der sich abkühlenden Luft auch noch ansteigt und die Wandoberfläche den gestiegenen Feuchtewert auch noch übernimmt, wirkt sich die warmluftlastige Beheizung der Wohnräume als feuchtesteigernd für die Wandflächen aus, was die Gefahr der Schimmelbildung steigen lässt.

HI,

ich habe auch das schimmel problem,aber nicht alleine,alle anderen mieter haben das auch.

frage doch erst einmal im haus ob bei denen auch schimmel vorhanden ist,das mit dem lüften ist und bleibt zu gerne eine ausrede,die gilt zum glück nicht über all.

es liegen mehrere faktoren meines erachtens dran,alleine schon ob der keller überhaupt abgedichtet ist oder nur das fundament vorhanden ist ohne irgennt einer wasser sperre.

ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen das es nur an einem mieter liegt der nicht heitzt und wenig lüftet.

am besten holst du dir rat bei ein mieterbund oder anwalt.

viel glück wünsch ich dir

Ich heize immer so auf 18-19 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist auch zu 90% unter den kritischen 55%.

Was heißt denn "zu 90%"? Ist das so ähnlich, wie wenn ich sage, bei meinen Autofahrten fahre ich zu 90% nicht gegen einen Baum? ;o)

Wo laufen jene Rohre denn entlang? Wenn das eine Innenwand sein sollte, wäre bei Feuchte nach Undichtigkeiten zu suchen.

Ansonsten müsste nach deinen Angaben eine Stelle 10° oder kälter sein, damit dort Feuchtigkeit entstehen könnte. Zu 90° jedenfalls...

Auch wenn es sicherlich positiv für dich ist, wenn die Wohnung über dir wärmer ist, glaube ich nicht, dass dein Nachbar wesentlichen Einfluß auf dein Raumklima hat. Wenn doch, dann nicht über die Temperatur selbst, sondern durch herabsickernde Feuchtigkeit, die bei deinem Nachbarn durch unverhältnismäßige Wohnungsbewirtschaftung entstehen könnte. Aber das ist rein hypothetisch.

In der kalten Jahreszeit ist es kein Problem, die Luftfeuchtigkeit  deutlich unter 55% zu halten. Zu 100% ! ;o). Also einfach eine kurze Stoßlüftung mehr, dann sollte nichts mehr passieren.

Würd ich nicht behaupten.

Wie lüftest du? Schimmel entsteht meistens durch falsches Lüften.

Am besten 2 mal am Tag 10 Minuten Stoßlüften.

Ist der Schimmel oberflächlich oder siehts so aus als ob der "aus der Wand" kommt? Wenn zweiteres der Fall ist, dann kanns auch sein, dass das baulich bedingt ist. Ansonsten würd ich ihn einfach mal weg machen, gut Lüften und weiter beobachten. Wenns gar nicht geht, dem Vermieter bescheid geben und wenn du Glück hast, lässt er es vom Profi überprüfen. (Ich hatte in meiner Studiumszeit auch schon ne Vermieterin, die hat den Schimmel überstrichen mit Farbe... >.<)

An kaltem Rohren kondensiert Feuchtigkeit . Da wie du sagst ,die Feuchtigkeit in deinen Zimmer nicht zu hoch ist , musst du nachsehen ob die Leitung undicht ist.