Heizungsrohre isolieren wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....ich würde Mineralwolle um die Rohre herumlegen (so gut es eben geht) und dann einen Kasten (Rigips/Spanplatte/Wedi-Platte) darum bauen und anschließend tapezieren/streichen. Man könnte natürlich auch entsprechende Schlauchisolierung (Baumarkt) nutzen. Aber auch dann wäre der Kasten zu empfehlen, allein der Optik wegen.

Paja22
Fragesteller

Mineralwolle klingt interessant. Ist die natürlich? Mein Mann reagiert auf diese Kunststoffrohre.

Tuedelsen  21.11.2019, 17:27
@Paja22

https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle

Das ist das Zeug, welches auch z.B. zum dämmen von Dächern verwendet wird...ich weiß natürlich nicht, ob Dein Mann darauf reagiert. Aber wenn das ganze umbaut wird, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen.

Kommt auch drauf an, ob die Rohre für eine Rundumisolierung genügend Abstand zur Wand haben,

Entweder nimmst du eine filz rolle oder Schaumstoff Schläuche zum isolieren.

Das sind auch im Heizungsbau die Isolierstoffe.Oder eine fussleiste damit die rohre versteckt sind.

Aber nicht die Dame über euch dürfte das Problem sein sonder das das zb ein Einrohr System ist und das ist leider immer sehr heiß.

pharao1961  22.11.2019, 09:00

Glaube nicht dass das ein Einrohr-System ist. Dann bräuchte er ja nur seine Heizung abzudrehen. Durch seine Etage verlaufen vermutlich nur Vor- und Rücklauf offen durch.

herakles3000  22.11.2019, 09:03
@pharao1961

Das ist so einfach auch nicht den bei einer einrohr Heizung kann man nicht jeden Heizkörper einzel steuern aber bei so einem System wird mit sehr hohen Temperaturen gefahren! und üblicherweise gehen steigrohe zu jeder Wohnung einzel womit Dan kein direkter Kontakt zu den Heizkörpern darunter ist!

HansimGlueck911  22.11.2019, 13:31
@herakles3000

Natürlich kann man auch bei einem Einrohrsystem unabhängig von den anderen Heizkörpern jeden separat regeln. Wie kommst du auf so einen Quatsch?

pharao1961  23.11.2019, 14:15
@HansimGlueck911

Weil bei einer Einrohrheizung der Vorlauf des nächsten Heizkörpers am Rücklauf des vorhergehenden hängt. Wenn ich den ersten Heizkörper ganz zudrehe, wie sollen die dahinter hängenden noch zirkulieren?

HansimGlueck911  23.11.2019, 14:30
@pharao1961

Das ist ganz einfach. Dafür gibt es Anschlussgarnituren mit Bypass damit bei geschlossenem Heizkörper ungehindert zum nächsten weitergeleitet werden kann.

herakles3000  23.11.2019, 16:29
@HansimGlueck911

Weil ich den Beruf gelernt habe und seit wann kann man genauso viel l wärme vom Heizungswasser Entnehmen wen der 1 Heizkörper wärme entmint und Dan durch den Rücklauf in den Vorlauf des 2ten usw geht der letzte bleibt da immer kalt oder wird kaum warm.Die Gesetze der Physik kann man nicht Ändern genau das was du behauptest stimmt nicht und trift nur auf ein zwei Rohrsystem zu. Du hast keinerlei Ahnung von der Materie.

HansimGlueck911  23.11.2019, 16:38
@pharao1961

Weil eben bei diesem System der erste Heizkörper vom Einrohrsystem vom Hauptstrang/Verteiler aus nur mit dem Vorlauf angefahren wird und nicht mit zwei Rohren. Der Rücklauf geht erst wieder vom letzten Heizkörper aus wieder alleine zurück auf den Hauptstrang/Verteiler. Kurzum es geht nur ein Rohr zum ersten und nur ein Rohr wieder zurück zum Strang/Verteiler. Dieses System dient der Rohreinsparung und wurde früher sehr oft in Wohnblocks eingebaut, ist aber auch in privaten Häusern anzutreffen.

HansimGlueck911  23.11.2019, 16:48
@herakles3000

Im Gegensatz zu dir habe ich sehr viel Ahnung von der Materie und dein Wissen stammt von vor ca. 30-40 Jahren und davon hast du ganz offentsichtlich die Hälfte schon vergessen.

Wo ging es hier in meiner Antwort von der Wärmeentnahme der einzelnen Heizkörper? Es ging darum dass jeder Heizkörper unabhängig von den anderen zu regeln ist!

Anscheinend ist das zu Kompliziert für dich. Schon mal etwas von Anschlussgarnituren mit Bypass gehört?

Nur zu deiner Info! Ich arbeite schon seit 1979 sehr Erfolgreich in dem Beruf, sowohl auf der Baustelle und auch im Kundendienst.

HansimGlueck911  23.11.2019, 18:32
@pharao1961

Nein das ist nicht so. Das Schema soll lediglich veranschaulichen wie die Leitungsführung ist aber es zeigt nicht wie das genau angeschlossen ist dass die Heizkörper unabhängig voneinander funktionieren.

Sende dir mal einen Link da kannst du die unterschiedlichen Anschlussgarnituren mit Bypass sehen die da eingebaut werden.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR1.TRC0.A0.H0.Xeinrohrha.TRS0&_nkw=einrohr+hahnblock&_sacat=0

Viele Grüße Markus

Im Baumarkt gibt es die Billig-Variante, die besteht aus einer Art Schaumstoff und kann drüber gestülpt werden. Eine bessere Variante ist innen mit einer Art Glaswolle und darüber Alufolie. Für euren Bedarf genügt wohl die Billigvariante in entsprechender Dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Baumarkt gibt es PE Isolierungen, die kosten nicht viel und dämmen super gut.

Nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig: Grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paja22
Fragesteller

Das ist ein Problem...die verträgt mein Mann nicht...sensibel auf Kunststoff

magnetism24340  21.11.2019, 17:24
@Paja22

Die gibt es auch mit Glas- bzw. Steinwolle. Für beide Materialien gibt es sogar eine "Halbwertzeit" bezüglich des Abbaus von eingeatmeten Partikeln. Bei Glaswolle sind es sechs Monate, bis diese Fäden abgebaut sind. Lt. diverser Hersteller.

Woher isch das weiß? Jahrelang im Baumarkt gearbeitet. :o)

Paja22
Fragesteller
@magnetism24340

Was bedeutet diese Halbwertszeit?

Vom Körper abgebaut? Wenn diese an den Heizkörpern dran sind, dann schaden sie nicht mehr oder?