Heizungskosten bei gekipptem Fenster im Schlafzimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gekipptes Fenster ist eine Einladung für Schimmel. Denn der Luftdurchsatz ist nicht sehr hoch, dafür kühlt aber die Fensterlaibung, eben der Bereich der ein wenig von kalter Luft durchflossen wird aus. Die von der Heizung aufgewärmte Warmluft schlägt sich also genau in der Laibung mit FEuchtigkeit nieder, eine wunderbare Schimmelbrutstätte. Fenster während es Heizens geschlossen halten.

Morgens und Abends etwa 5 Min Stoßlüften (Fenster groß auf und Türe auf), das hält die Luftfeuchtigkeit eingermaßen im Rahmen. Ein guter Maßstab ist der Beschlag, der sich an der Aussenseite des geöffneten Fensters niederschlägt. Wenn er verschwunden ist ist der bestmögliche Luftaustausch erreicht.

keinnameunter
Fragesteller

wird die ''Laibung'' von innen oder oberflächlich nass? Bringt es was dort meinen Hygrometer aufzustellen und bei 60 % Luftfeuchtigkeit wäre das doch kein Problem, oder?

So habe ich an der Laibung 70 % glaube ich, ich muss mal messen wie es bei gekipptem fenster dort ist. Geschlossen wären es glaube ich auch 70, wie im rest des raumes. aber darunter ist ja auch die wamre heizung, vll sind es bei geschlossenem fenster weniger als 70 %, durch die heizung. das muss ich mal genau messen. dauert aber einen tag^^.

Onki73  23.01.2022, 09:44
@keinnameunter

Zur Einschätzung der Schimmelgefahr benötigst Du die spezifische Luftfeuchte des Raumes in Gramm Wasser je Kilogramm Luft.

Diese kannst du im Mollier h-x Diagramm ablesen mit den Werten der relativen Luftfeuchte und der Raumlufttemperatur, was beides an einem Ort gemessen werden sollte.

Dann benötigst Du die Oberflächentemperatur der schimmelgefährdeten kalten Oberfläche. Diese ermittelst Du mit dem IR-Thermometer (gibts bei Amazon schon ab ca. 20€).

Mit dieser Oberflächentemperatur und der spezifischen Luftfeuchte kannst Du nun im Mollier h-x Diagramm (die gibt es kostenlos im Internet) die relative Luftfeuchte im Oberflächenkontakt ablesen.

Nur die relative Luftfeuchte im Wandoberflächenkontakt entscheidet über Schimmelbildung. Alles, was dauerhaft über 80% rF liegt, führt zur Schimmelbildung.

Die allgemeine Luftfeuchte im Raum ist eher als zweitrangig zu betrachten, da es bei einer ausreichend kalten Oberfläche (unter 10°C) auch bei hervorragenden Luftfeuchtewerten von 40%rF im 21°C warmen Zimmer zur Schimmelbildung kommen kann.

Daher ist gutes Lüften (ja, auch das Kipplüften - was ja die Erwärmung des Raumes verhindert) nicht immer zielführend. Eine gute Beheizung zur gleichmäßigen Oberflächenerwärmung ist viel wichtiger.

keinnameunter
Fragesteller

ich habe mein ein bild hochgeladen von meinem fenster. ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass durch ein gekipptes fenster schimmel entstehen soll. vielleicht stimmt das bei tapetenwänden, aber ich habe einen holzrahmen um mein fenster. vll macht das einen unterschied?

keinnameunter
Fragesteller
@DerRoll

okay, dann werde ich das wohl so machen, dass ich die schlafzimmertür durchgehend eine handbreit offen lasse. und stoßlüften tu ich eh jeden tag 2-3 mal. aber stoßlüften bringt auf dauer nicht genug, die raumlufteuchtigkeit steigt schnell an. ich verbringe übrigens sehr viel zeit im schlafzimmer^^ konsumiere dort meine medien, deswegen das problem und das zimmer ist sehr klein. im schlafzimmer sind meist 19-21 grad und im rest der wohnung heize ich nicht, da sind zurzeit 14- 17 grad bei 0 grad außentemperaturen und ich stoßlüfte die wohnung mehrmals am tag, bzw lass auch mal ne stunde die balkontür offen. es sinkt aber nie unter 12 grad, trotz offenem durchzug. der nachbar von unten heizt schön mit, haha. und bei 16 grad zimmertemperatur im rest der wohnung brauche ich mir denke ich keine sorgen zu machen wegen schimmel?

bei offener schlafzimmertür kann ich auch das fenster geschlossen halten und die laibung bleibt sicher

70% Luftfeuchtigkeit ist die Grenze bei der Schimmel auftreten kann. Daher macht es Sinn die Luftfeuchtigkeit unter 70% zu halten.

Zunächst sollte man überprüfen wo die Feuchtigkeit her kommt das ist aber relativ schwer.

Weiter solltest du beachten das die Luftfeuchtigkeit von der Lufttemperatur abhängig ist. Deshalb spricht man auch von relativer Luftfeuchtigkeit. Je nach Temeratur kann die Luft nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen bevor sie gesättigt ist, also 100% rel. Luftfeuchte hat. Die reine Wassermenge ist bei einer hohen Temp. größer als bei niedrigen Temp. auch wenn die rel. Luftfeuchte gleich ist.

Was also machen?

Zuerst wären da Luftentfeuchter, meiner läuft z.B. über Smart-Home und schaltet sich bei 69% automatisch ein. Aber ehrlich gesagt reist mich das Geräte von ALDI nicht wirklich vom Hocker.

Sinnvoller ist vernünftig zu lüften. Wenn die Luftfeucht zu hoch ist schalte ich die Heizung ab und mache das Fenster weit auf. So das die ganze warme Luft aus dem Raum kann und die Feuchte schön mit nimmt. Anschließend das Fenster schließen und den Raum wieder hoch heizen. Der Temperaturbereich liegt so zwischen 15°C und 20°C. Also die 15 ° wenn ich das Fenster zu mache und die 20° wenn ich auf meiner Wunschtemperatur angekommen bin. Beim Aufheizen kannst du sehen wie die rel. Luftfeuchte sinkt. Früher musste ich das oft zwei mal an Tag machen, heute oft nur noch jeden 2. Tag oder sogar seltener.

Gekippt und heizen macht nicht wirklich Sinn. Die Temp. wird sinken damit aber auch das Aufnahmevermögen der Luft. Du bekommst so die Feuchte nicht raus. Dir geht nur die Wärme verloren weil auch die Gegenstände und Wände abkühlen. Beim Stoßlüften bleibt die Wärme in Gegenständen und Wänden erhalten weil die zu träge sind um die Wärme schnell abzugeben.

So, wie ich den Raum nach dem Foto her einschätze, wird es im Bereich der Dachschrägen nur Folien zur Dämmung hin geben, was sie Feuchtewanderung nach draußen behindert oder verhindert.

In wie weit sich feuchtedurchlässige Giebelwände in dem Raum befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Raumluft ist relativ hoch, weil eine Grundlüftung fehlt. Stoßlüftung hilft nur bedingt und ist nicht immer ausreichend. Entweder man installiert eine dezentrale Lüftung (bin ich kein Fan von, weil die Dinger immer eindrecken), um Feuchte nach draußen zu befördern oder man schaut, ob man etwas Dichtgummi oben am Fensterflügel entnehmen kann, um durch wenige Zentimerter "undichte Fensterfuge" eine Grundlüftung des Raumes zu erreichen.

Der Heizkörper unter dem Fenster ist in der Nische auch sehr ungünstig platziert. Heizleisten an allen Aussenwandflächen würden hier von unten her für eine Erwärmung der Wandoberfläche sorgen und dadurch Feuchte und Schimmel vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fenster in der kühleren Jahreszeit zu kippen ist eine untaugliche Lüftungsart. Damit holt man sich den Schimmel erst recht ins Haus!

Viel besser ist die Stoßlüftung - komplett Fenster öffnen! - Wenige Minuten genügen! und dann bei moderater Heizung keine Feuchtigkeit im Raum aufkommen lassen.

Bitte wende dich an einen Spezialisten! Der Schimmel hat eine Ursache.. entweder baulich oder eben falsches lüften / Möbel stehen zu nah an der Wand etc

keinnameunter
Fragesteller

ja, es war hiter der ''bettwand'' und der schimmel hat sich an der wand, nähe zum boden, nach links und rechts vom bett verbreitet. den hatte ich zuspät entdeckt und der konnte sich vermehren.

Onki73  23.01.2022, 09:47
@keinnameunter

Es war da zu kalt unter dem Bett, was hohe lokale relative Luftfeuchten zur Folge hatte. Warmluft steigt immer nach oben, die kalte Luft bleibt unten. Daher fangen Schimmelprobleme oft an der Scheuerleiste an.