kann ich aus meiner zentralheizung das wasser entleeren weil die heizung im moment nicht gebraucht

14 Antworten

wenn du gar nicht heizt und es mal -20 grad sind gefrieren dir doch auch die wasserleitungen ein. passieren sollte eigentlich nichts, würde aber mal nen klempner fragen. also sofern sie verzinkt sind.

du kannst schon, aber du solltest nicht. ich würde dir empfehlen, die grundwärme in den räumen weiterhin mit der zentrahleizung zu erzeugen. stell die thermostate einfach auf 1 bzw * (Frostzuschut) ggf. kannst du auch den Heizkessel auf Frostschutz stellen...

by the way: wo wllst du das warme wasser her kriegen?

lg, Anna

Wenn nur noch Luft in den Rohren ist, fangen sie an zu rosten. Ich würde das Wasser drinlassen und Frostschutzmittel (wie beim Auto) dazugeben. Es ist aber auch nicht gut, wenn ein Haus derartig auskühlt, dass Wasser gefrieren kann. Wie lange soll da das Aufheizen dauern? Das ist vom Energieverbrauch absolut uneffizient.

jobul  29.09.2010, 00:36

Ein nichtbewohntes Haus warm zu halten kostet wesentlich mehr Energie.

wup22  29.09.2010, 00:39
@jobul

"wenn ich mal nicht zuhause bin" hört sich aber nicht nach unbewohnt an. Schon bei einer zu starken Nachtabsenkung verbraucht man mehr Energie zum Wiederaufheizen als die Nachtabsenkung Energie gespart hat.

Du kannst die entleeren, kein Problem.

Dass Rohre ohne Wasser rosten, ist nicht weiter tragisch. Sie rosten genauso mit Wasser.

Allerdings sind die Rohre sicherlich verzinkt und rosten dann doch nicht so richtig.

Außerdem ist auch immer Luft in der Heizung, sonst müsste man sie ja nicht entlüften-

Scanner  29.09.2010, 00:42

Letztens hat es einen Prozess gegen eine Versicherung gegeben. Die Heizungsrohre waren eingefroren und kaputtgegangen, weil das Haus längere Zeit nicht bewohnt war.

Versicherung brauchte nicht zahlen. Der Hausbesitzer hätte entweder heizen oder Wasser ablassen müssen.

Pinsel11  29.09.2010, 01:01

Irrtum:Die Heizunhg entlüftet man damit keine Luft in der Heizung ist.Selbst wenn die Heizung etwas Wasser verliehrt und man daher ab und an etwas Wasser nachfüllen muß,ist es für die Heizung schädlich,weilmit dem Frischwasser auch der Sauerstoffgehalt im Wasser ansteigt und die Heizung schneller von innen rosten kann.Es können sich auch Rostplacken lösen,die die Ventile verstopfen,die Umwelzpumpe zerstören können oder zu Geräuschen in der Heizungsanlage führen können(klötern und Pfeifen).Auch sind weder die Heizungsrohre noch die Heizkörper verzinkt.Im Heizkessel befindet sich eine Opferanode um Korression im selben durch galvanische Ströme zu verhindern.

die frieren in einem normalen haus nicht ein! aber sie rosten wenn du sie leer machst. lass alles wie es ist !