Heizungsrohr ständig warm, obwohl die Heizung aus ist.
Hallo, von meiner Heizung im Wohnzimmer ist das Rohr ständig warm obwohl die Heizung aus ist. Das macht mir Sorgen. Wird das wie ein Verauch gezählt??? Ich Schlazzimmer ist das Rohr normal kühl.
Ich habe jetzt gegoogelt, manche sagen das es nicht schlimm ist, weil am Heizkörper ein Ablesegerät ist, dass nur reagiert wenn der Heizkörper warm ist ,das Zulaufrohr ist dem Zähler egal. Andere sagen das es als Verbrauch gibt und somit berechnet wird.
Weiß jemand was wirklich stimmt?
5 Antworten
Du zahlst das sowieso, da 30 oder 50 Prozent der Heizkosten nach Fläche und nur der Rest nach Verbrauch abgerechnet wird. Du profitierst ja auch davon, weil dein Verbrauch durch Erwärmung des Gebäudes niedriger ist, als er bei einem kalten Haus wäre.
Das Problem kenne ich. Und es sind die Rohre heiß, über die alle Wohnungen mit Wärme versorgt werden. Teilweise wird allerdings die Wärme über das Metall des Heizkörpers weitergeleitet, so daß der Heizkostenverteiler das auch registriert. Aber er zählt wesentlich weniger, als wenn das Ventil des Heizkörpers geöffnet ist. Das muß dann allerdings auch gezahlt werden.
Was? So ein Mist :(( kann ich denn etwas dagegn tun? Mir graut es vor den Nebenkostenabrechnung
Der Zähler hängt am Heizkörper und nich am Rohr.
Zulaufrohre sind bei Zentralheizungen immer warm (außer es heizt grad gar keiner), wenns nich grad der letzte Heizkörper in diesem System is, der aus ist (deine Schlafzimmerheizung?).
Das Meßgerät am Heizkörper misst die Differenz der Heizkörperwäre zur Raumtemperatur.
Wenn du meinst, die warme Vorlauftemperaturleitung führt demnach bereits zu einem Meßergebis, könntest du es ja im Sommer dämmen - die im Foto gezeigten Rohrisolierungen bekommst du für wenige Euro in allen Größen in jedem Baumarkt :-)
G imager761
Über die Abrechnungsmethoden wird und wurden sich schon lange Gedanken gemacht. Letztlich aber sch..egal!. Keine Sorge! Es geht dabei gerecht zu und nur selten muß jemand für andere bezahlen. Niemand hat Interesse, Dich über Gebühr abzukassieren und niemand hat einen (ungewöhnlich großen) Vorteil. Es liegt in der Natur des Menschen, großes Misstrauen gegenüber seinen Artgenossen zu hegen (oft natürlich zu recht), was sich gerade (und immer wieder) bei der Aufteilung gemeinschaftlicher Kosten zeigt.
Es handelt sich um ein allgemein anerkanntes, normiertes und standartisiertes Abrechnungsverfahren, welches seit Jahrzehnten bewährt ist. (Übrigens haben wir Heizungs-Monteure kein Problem, Eure Anlagen so umzubauen, dass ihr annährend 100%ig exakte Messergebnisse habt. Von dem, was diese nachträgliche Umrüstung (oder eher Neuinstallation) kostet, könnt Ihr jahrelang heizen!)