Rohre warm trotz abgeschalteter Heizung?

2 Antworten

Naja, die Frauen .... die brauchen's meist ein paar Grad wärmer. Das ist auch in meinem Bekanntenkreis so. Meist liegt es daran, dass derartige "Frostbeulen" in Missachtung physikalischen Grundlagenwissens sich nur mit dünnem Kunstfaser-Fummel bekleiden - im Winter gerne auch kurzärmelig - also nicht so wie es ideal wäre: z. B. dicke Socken und kariertes, langärmeliges Holzfällerhemd aus dicker Baumwolle ....

Ernsthaft: Es ist ja wohl energetisch nicht sinnvoll, Dir die Bude einzuheizen, nur weil Deine Nachbarin ein Problem mit der Auswahl passender Bekleidung hat. Außerdem müsste es bei Euch ja auch so etwas wie eine Hausordnung geben, in der geregelt ist, bei welcher Außentemperatur noch geheizt wird (-> Hausmeister/Vermieter fragen!).

Üblich ist, dass ab +15° Außentemperatur nicht geheizt wird, wobei stundenweises Unterschreiten dieser Temperatur unberücksichtigt bleibt. Ist das Gebäude besser wärmegedämmt, dann kann die Temperaturgrenze zum Einschalten der Heizung auch deutlich tiefer liegen. Frostbeulen, die nicht auf dem Öko-Trip sind, heizen mitunter auch bis +17°C Außentemperatur.

Wenn es Deiner Nachbarin jetzt, Ende April, im Zimmer zu kalt ist, dann kann sie ja einen kleinen Direktheizer an ihre Steckdose anschließen. Hoffe dann aber für Dich, dass Du den Strom nicht mitbezahlen musst und Sie Euch die Bude nicht abfackelt, denn Direktheizer bei technisch unbedarften Zeitgenossen/innen sind nicht ganz ohne Risiko (Brandgefahr).

Hoffe, das hilft Dir weiter . ;-)

JA, das ist eine Einrohrheizung. Da ist es normal, dass die Leitungen immer warm sind.

Hilft es denn, wenn du die Fenster auf machst?

Wenn nicht, kannst du denn die Vorlauftemperatur bisschen runter stellen? Dann heizt es noch, aber nicht mehr so viel...

Basshead123
Fragesteller

Fenster öffnen ist hier etwas blöd, da ich direkt an einer vielbefahrenen Straße (auch zu Coronazeiten) wohne und es sonst total laut ist. Habe hier Schallschutzfenster eingebaut.

Ich kann an der Therme bei der Heizung von 1 bis 9 stellen und hab's jetzt mal auf 1 gestellt.

Sobald die Nächte etwas wärmer werden, kann ich die Heizung hoffentlich wieder ganz abstellen.

PeterLi200  22.04.2020, 20:50
@Basshead123

Ok, stelle es halt so ein, dass die Leitungen noch handwarm oder etwas wärmer sind. Das reicht dann auch, dass die Nachbarin nicht friert.