Wie warm sind Heizungsrohre?

4 Antworten

Die Vorlauf Temperatur wird normalerweise dem Wetter angepasst. Der Aussenfühler misst die Temperatur draussen und die Steuerung regelt das automatisch. Jetzt bei diesem Wetter muss die Vorlauftemperatur höchstens 30 Grad betragen. Die Heizkurve regelt dann schon höher, wenn die Tage kälter werden. Je nach dem Stand der Hausisolation kann diese Heizkurve flacher oder steiler eingestellt werden. 

Wenn  das Rohr zum Heizkörper führt musst du es nicht isolieren. Sofern es im Zimmer ist, hilft es heizen.

Heizungsrohre im Keller kann man nicht genug isolieren. Dort ist die
Wärme nicht gefragt. Zudem kühlen die Rohre ab, und das Oel zum Heizen
ist nicht gratis. Isolieren lohnt sich bestimmt.

Das Rohr was du meinst , nennt man Mehrschischtverbundrohr und besteht aus 3 Lagen. Außen Kunststoff dann ein Alukern, und dann wieder Kunsstoff wo das Wasser lang Fliesen tut.

Je wärmer es draußen wird , desto niedriger wird die Vorlauftemperatur. Je kälter es wird , desto höher steigt die . Ich denke deine systemtempteratur liegt bei 75/60-22
75 grad Vorlauf und 60 grad Vorlauf bei 22 grad innentemperatur . Dein heizungsrohr dürfte etwa 65-70 grad haben

Also wenn ich es anfassen würde hätte es ungefär 60°C?

Dachte die Isolierung ist gegen SChwitzen oder ähnliches, Macht diese dann noch einen Sinn wenn das Rohr außen am "Anfasspunkt" trotzdem so heiß wird?

0

Isolierung ist sehr wichtig. Eine unisolierte Heizungsanlage verbraucht 12% Leistung. Wenn du deine Heizungsanlage isolierst , bleibt die Wärme in deiner Anlage .

0

Das Rohr (also innerhalb der Isolierung) wird sich näherungsweise auch auf 60 Grad erwärmen.

Heizungsrohr macht tropfgeräusche?

hallo.

ich bin vor einer woche in meine erste eigene wohnung gezogen. nach der ersten nacht fiel mir auf das in der wand etwas „tropft“ es hört sich so an als würde wasser in einen kübel tropfen. nach langen überlegen stellte sich herraus das es von der heizung kommt und hinter der wand das rohr verlegt ist. es ist eine sehr alte heizung entlüften hab ich schon versucht wobei dann kein wasser heraus gekommen ist. und die heizung wird auch sofort warm da gibt es keine probleme. auch wenn sie ausgeschaltet ist macht sie diese „tropfgeräusche“ das tropfen ist einmal schneller dann ist es wieder langsamer. es raubt mir wirklich den schlaf.

ps der hausmeister weiß bescheid er kommt in einer woche vorbei. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen woran das eventuell liegt

danke

...zur Frage

Heizungsrohr eingefroren?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Etagenheizung. Zwei Heizkörper werden seit heute nicht mehr warm. Ich möchte jetzt herausfinden, ob das Rohr eingefroren ist. Deshalb kurz eine Erläuterung zu meiner Heizung. Im Badezimmer hängt der Autogayser, von dort gehen die Rohre auf einer Strecke von ca. 2,5 Metern über meine neu erstellte Dachloggia und dann weiter ins Wohnzimmer und Schlafzimmer. Die beiden letzten Heizkörper werden nicht mehr warm. Wenn ich nun an diesen beiden Heizkörpern über das Entlüftungsventil Wasser ablasse, sinkt die Druckanzeige an meinem Autogayser im Bad. WENN das Rohr wirklich im Bereich der Dachloggia eingefroren ist, dann dürfte eine Druckveränderung im Wohnzimmer doch gar nicht im Bad ankommen, oder?

Ich habe nun zunächst einmal soviel Wasser wir möglich abgelassen, damit kein allzu großer Schaden entsteht, falls das Rohr geplatzt sein sollte. Meine Frage ist aber, warte ich lieber, bis das Rohr mit steigenden Außentemperaturen von allein und damit nach und nach auftaut oder lasse ich wieder Wasser rein und schalte die Heizung an, in der Hoffnung, daß das heiße Wasser dann den Job tut, was aber eben entsprechend schnell passieren würde. Was ist für das Rohr "sicherer"?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. 1.000Dank!

...zur Frage

Ölheizung - Heizungsrohr warm obwohl nur warmwasser eingestellt ist. Normal?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es normal ist im allgemeinen Sinn. wir haben eine Ölheizung mit heiz und Warmwasser aufbereitung bj 2004. Jetzt im Sommer hab ich bei meiner Steuerung Gamma 2b nur warm Wasser Betrieb eingeschaltet. Nun das war schon vor par Wochen. Ich merke das immer Keller die Heizungsrohre c.a 40c warm sind und im rücklauf noch 20c

Die heizungspumpe ist aber abgeschaltet. Jetzt meine frage ist das normal? Heiz die Ölheizung auch immer gleich zeitig heizkreis und warmwasser so das es auf die Heizungsrohre übertragen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?