Kann ich das Stromkabel zwischen den Heizungsrohren anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Harpunier,

Ich hätte das Kabel unter den Heizleitungen in einem kleinen Kabelkanal verlegt, damit das gut aussieht.

Zusätzlich kannst du so verhindern dass das Kabel Zuviel Wärme abbekommt.

Die Wärme steigt ja über den Leitungen nach oben.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Es würde sichohnehin empfehlen, hier eine moderate Isolation herum zu machen denn die Wärmestrahlung, wie Du selbst gemerkt hast, ist nicht ohne. Und wenn eine Isolation da ist, dann einfach unten anfangen, Kabel dahinterlegen und danach die obere Isolation drauf. Damit liegt das Kabel hinter der Isolierung. Es wäre natürlich besser wenn Du mit geeigneten Hilfsmitteln noch Nagelschellen dahinter bringst.

Nimmst Du stattdessen ein dünnes Installationsrohr ist das Ding gerade auf der Wand und sieht auch sehr viel sauberer aus. Das passt dann auch besser zu den anderen Rohren - wenn es Dir um Optik geht. InstaRohr PG16 mit Schellen - bekommst Du in jedem Baumarkt günstig.

Ansonsten oben drüber.