Da bekommst du keine 60W raus. Das ist die Leistung welche du rein stecken musst, um die Peltierelementr zur Kühlung zu verwenden. Die Dinger haben einen Wirkungsgrad von 7% oder so. Wenn du Glück hast, bekommst du dann 4 Watt raus. Das aber auch nur, wenn die Temperaturdifferenz der beiden Seiten sehr hoch ist. Zusätzlich brauchst du noch Kühler um die Wärme abzuführen. Der Strom den du damit produzieren wirst, wird dich dann pro kWh irgendwas um die 5€ kosten.

Das rentiert sich nicht Mal ansatzweise.

> Könnte man die Platten einfach auf die Heizungsrohre packen

Nein, einfach geht da gar nichts. Du brauchst eine gute wärmeleitende Verbindung, und einen Kühlkörper auf der Raumseite - die Temperaturdifferenz muss aufrecht erhalten werden.

> So hätte man umsonst Strom.

Nein. Auch wenn Du die verbrauchte Wärme nicht bezahlen müsstest hättest Du immer noch die Anschaffungskosten. Viel Geld für sehr wenig Strom - Netzstrom ist billiger. Auch eine Powerbank mit Solarzellen ist billiger.

Woher ich das weiß:Hobby

bei der Temperaturdifferenz ist der Wirkungsgrad auf jeden Fall vernachlässigbar klein.

Die 60 W sind mutmaßlich die Leistung, die du reinstecken kannst, um die Elemente zum Kühlen oder Heizen zu verwenden. Welche Leistung rauskommt, wenn du sie umgekehrt nutzt, bleibt unklar. In jedem Fall ist der Wirkungsgrad erbärmlich, deshalb arbeitet auch kein Kühlschrank damit, nur Kühlboxen für Camping, die einige Tage im Jahr benutzt werden.

umsonst Strom - Ne, irgendwer zaahlt schon, solange es nicht aus Wind/Sonne usw. kommt.

Peltier-Technik ist eine ganz andere Sache und hat einen shclechten Wirkungsgrad.

Theoretisch würdest Du ja maximal dem Raum Wärme entziehen, das müsste in der Heizperiode ja auch noch ausgeglichen werden.

Woher ich das weiß:Hobby