Welche dynamo ähnlichen Generatoren erzeugen strom?

3 Antworten

Jeder Motor ist gleichzeitig ein Generator und jeder Generator ist gleichzeitig ein Motor.

Der Unterschied ist nur wie effizient das Teil als Motor bzw. als Generator ist, wie viel Drehzahl der braucht und wie viel Spannung der dabei erzeugt.

Für mittlere bis hohe Drehzahlen kann man einen entsprechenden Gleichstrom Motor verwenden. Wird er mit seiner Nenndrehzahl betrieben, entsteht am Ausgang ohne Last eine Spannung die der Nennspannung des Motors entspricht, nur mit umgekehrter Polarität. Die Nennleistung bzw. der Nennstrom gilt bei einer Belastung die den Motor auf 80% der Nenndrehzahl abbremst. Wenn man den also mit genug mechanischen Leistung bei Nenndrehzahl versorgt, bekommt man fast di Nennspannung bei Nennstrom heraus.

Für geringe Drehzahlen kann man sehr gut Schrittmotoren verwenden. Die verhalten sich in etwa wie die guten, alten Kurbelinduktoren. Die meisten haben 2 oder 4 Spulen die man über Brückengleichricher zusammen schalten kann.

Und den Strom kann man dann für Elektrolyse verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yakupfragt
Fragesteller

Danke

Entschuldige bitte, aber mechanische Energie in chemische Energie kann man nicht mittels eines Generators umwandeln.

Ein Generator erzeugt immer nur elektrische Energie in Form von Wechsel- oder Drehstrom. Ich wüsste jetzt auch nicht, was Du mit "chemischer" Energie überhaupt anfangen willst (Deine Sache) aber ganz klar:

Aus einem Generator kommt Strom! Nicht mehr und nicht weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yakupfragt
Fragesteller

Danke

Ein Dynamo ist wie folgt aufgebaut:

Bild zum Beitrag

Ein einfacher Generator so:

Bild zum Beitrag

Ein Drehstromgenerator so:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Motor, DC Motor)  - (Motor, DC Motor)  - (Motor, DC Motor)
Yakupfragt
Fragesteller

Hmm ein Motor das Sie mir empfehlen können vielleicht? Es gibt verschiedene Motoren/Generatoren?

ManFromEarth  21.10.2023, 20:39
@Yakupfragt

wenn Sie die Anwendung etwas genauer umreißen, fällt mir vielleicht was passendes ein.