Kann man mit einem Elektromotor Strom erzeugen?

5 Antworten

Ja...

Es müssen die Bedingungen stimmen. z.B. bei einer Drehstromasynchronmaschine muss die Motordrehzahl über der Synchrondrehzahl liegen.

Je nach Bauart ja oder nein. Bei fremderregten Synchronmotoren und DC-Motoren kein Problem, bei Asynchronmotoren bedingt. Bei DC-Reihenschlussmotoren geht es nicht, zumindest nicht, ohne die Schaltung aufzutrennen und die Erregerwicklung anderweitig zu versorgen.

du kannst ein motor benutzen um Energie zu erzeugen . Wenn man ihn vorne dreht wird durch induktion Strom generiert (Generator Prinzip )

Nur bei Motoren mit Permanentmagneten, also vorwiegend Gleichstrom-motoren funktioniert das.

HarryHirsch4711  18.02.2018, 21:33

Genau daher sind in den Großkraftwerken fremderregte Drehstromsynchrongenertor verbaut.

In kleineren Leistungenklassen sind Asychringeneratoren regelmäßig im Einsatz.

der unterschied zwischen Motor und Generator ist in der tat oft nur ganz schlicht der einsatz.... deswegen sprechen in der technik auch viele nicht mehr unbedingt von "generator" und "Motor" sondern nur noch von "Maschine"

das ist ins besondere immer dann gegeben, wenn sich motorischer und generatorischer betrieb abwechseln. z.B. bei Elektrolokomotiven oder Autos.

grundlegend wird zwischen drei bzw. vier arten von Elektromaschinen unterschieden:

Permanentmagnetmaschine.

diese Maschinen zeichnen sich durch ein hervorragendes Leistungsgewicht aus. ins besondere wenn sie hochtourig ausgelegt sind. außerdem ist der Umstieg von motorischem auf den generatorischen betrieb denkbar einfach. das geht mehr oder weniger wie von selbst.

syncronmaschine:

mittels eines sogenannten komutators wird ein magnetfeld im läufer aufgebaut, das sich am Magentfeld im Stator abstößt bzw. anzieht. meistens findet man sie als motor in stabsaugern, bohrmaschinen, küchenmixern, waschmaschinen etc. da sie auch mit gleichstrom läuft, gilt sie auch als "universalmotor"

eine andere art der Syncronmaschine ist die fremderregte maschine. hier wird der läufer über zwei Schleifringe mit gleichstrom versorgt, so lässt sich über die variation des erregerstromes die leistung regeln z.B. beim geneatorischen betrieb im PKW als "lichtmaschine"

fremderregte maschinen werden überwiegend als generator eingesetzt. von den 500 Wättchen einer PKW Lichtmaschine bis hin zu den mehreren (100) Megawatt z.B. in Atomkraftwerken.

Asyncronmaschine:

meistens als drehstrommotor, hin und wieder aber auch als wechselstromantrieb z.B. in Rolladenantrieben aber auch kleineren Maschinen wie Zementmixer, ventilatoren etc. eingesetzt sind die dinger überwiegend als Motoren im einsatz. hin und wieder findet man sie allerdings auch als generatoren besonders in kleinen (tragbaren) stromerzeugern. um mit der asyncronmaschine strom zu erzeugen, speziell wenn kein Netz angeschlossen ist, auf das man sich stützen kann, muss man zu einem trick greifen. mit Kondensatoren wird ein sogenannter schwingkreis aufgebaut, so dass sich basierend auf dem restmagentismus ein feld aufbauen kann.

lg, Anna