Was ist der Unterschied zwischen Elektrischer und Mechanischer Energie?

2 Antworten

Der Begriff Energie ist nicht einfach zu erklären, ich gehe davon aus dass du eine hinreichende Vorstellung davon hast um diese eher experimentelle Erklärung zu verstehen, ich erkläre es direkt am Elektromotor.

Dem Elektromotor stellst Du elektrische Energie zur Verfügung. Strom. Diese Form der Energie ist nicht mechanisch.

Mechanische Energie definiert sich gewissermaßen durch eine direkte physische Auswirkung. Der Elektromotor erzeugt Bewegungsenergie. Es entsteht eine Mechanische Form der Energie, Bewegung.

Der Begriff Energie ist also eine Bezeichnung für etwas was wir uns denken, was offenbar da sein muss, was nicht so einfach verschwinden kann. Gibst du dem E-Motor Strom, erzeugt er Bewegung. Die Energie wird so zu sagen umgewandelt. Dieser Vorgang ist in beide Richtungen möglich, siehe Generator.

Mechanische Energie ist, wenn dir ein Blumentopf auf den Kopf fällt, elektrische Energie, wenn du einen Stromschlag bekommst.