Was ist der Unterschied zwischen elektrischer Energie und elektrischer Leistung?

4 Antworten

Energie ist Arbeit und Leistung ist Arbeit in einer Zeiteinheit. Beispiel Du fährst mit dem Fahrrad von A nach B ohne die Zeit zu messen dann hast du Arbeit geleistet. Fährst du die Strecke in 3 Minuten, dann hast du etwas geleistet. Elektrisch Watt und Watt/Stunde

syncopcgda  13.11.2011, 11:33

Elektrisch Watt und Watt/Stunde

Nein, sondern Wattstunden / Stunde (Leistung = Arbeit pro Zeiteinheit).

Elektrische Energie ist elektrische Arbeit, Leistung (Watt, oder Kilowatt) multipliziert mit der Zeit. Ihre Einkeit sind Kilowattstunden (kWh) oder Wattstunden (Wh).

Elektrische Leistung (P) ist das Produkt aus Spannung (U) und Stromstärke (I). Die Einheit ist Watt (W) oder Kilowatt (kW).

PatSich  13.11.2011, 11:28

Eigentlich Ws wegen den SI-Einheiten....aber das wäre natürlich Klugschei*erei.. ^^

syncopcgda  13.11.2011, 11:44
@PatSich

Ja, der Einwand ist durchaus berechtigt :), Wattsekunden ist korrekt.

Leistung ist Energie pro Zeiteinheit, z.B. Kilowattstunden (kWh) pro Stunde, gleich Kilowatt (kW). Oder anders herum: Leistung (kW) mal Zeit (h für Stunde) gleich Energie (kWh).

Leistung heißt Energie pro Zeit.

P = delta E / delta t