Was ist der Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Energie?

3 Antworten

Mechanische Energie ist Kinetische, Potentielle und Spannenergie. Wie es schon im Namen steht wird sie mechanisch verrichtet. Die Formeln lauten Ekin = 1/2 m x (v)2 Epot= m x g x h Espann = 1/2 D x (s)2. Die elektrische Energie wird durch die Gleichung Eel = U x I x t. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in den Anwendungsbereichen.

Elektrische Energie sind nur negative Teilchen undzwar die Elektronen.Wenn man z.B eine Glühbirne anschaltet kommen diese elektronen in den Draht und durch den elektrischen wiederstand entsteht Licht. Dabei verlieren die elektronen jedoch Energie Mechanische Energie ist eine Bewegung Ich würde sagen das es auch kinetische Energie ist.

Wenn ein Auto fährt, ist das mechanische Energie.

Wenn du dagegen den Fernseher einschaltest, handelt es sich um elektrische Energie, weil der Fernseher sich ja nicht bewegt, aber es fließt Strom.

Was ist denn der Unterschied zwischen elektrischer und mechanischer Energie?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen mechanischer und chemischer Energie?

In einem Fachtext steht, dass wenn sie Muskeln kontrahieren, chemische Energie in mechanische Energie umwandelt. Was ist genau der Unterschied zwischen diesen Energien?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

...zur Frage

Elektrische Arbeit Definition

In Wikipedia wird elektrische Arbeit folgendermaßen definiert: Bei der Übertragung von Energie mit Hilfe der Elektrizität spricht man auch von elektrischer Arbeit.

Mechanische Arbeit haben wir in der Schule so def.: Mechanische Arbeit wird verrichtet, sobald ein Körper von einer längs eines weges wirkende Kraft verformt oder bewegt wird. Mechanische Arbeit ist eine Prozessgröße.

Wenn ich mir jetzt daraus selbst eine def. für elektrische Arbeit ableiten will, stimmt es dann, wenn ich sage: Elektrische Arbeit wird verrichtet, wenn Energie mit Hilfe der Elektrizität übertragen wird. ?

Aber da fehlt was, denn es die Zeit spielt ja auch noch eine Rolle, wie steht diese im Zusammenhang mit der spannung und der Stromstärke. Und was heißt "übertragen"? Heißt das, dass durch elektr. arbeit elektr. energie umgewandelt wird in Wärme-/Licht-/Bewegungsenergie, um einen körper zu bewegen??

Danke schon mal an alle, die mir helfen :)

...zur Frage

Energieformen (Physik)

Wir hatten letztens in Physik die Energieformen und hatten dazu auch einige Energieketten mit Beispielen wie sich die Energie in eine andere "verwandelt". Ein Beispiel war: elektrische Energie -> Wärmeenergie (Föhn, Ofen). Jetzt habe ich diese Kette und mir fallen keine Beispiele dazu ein: elektrische Energie -> chemischer Energie -> elektrischer Energie. Fällt euch dazu ein Beispiel ein? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?