Vor-Nachteile der Gewinnung elektrischer Energie?

ich soll intensiv auf die Vor-Nachteile der Gewinnung elektrischer Energie aus der Kernenergie eingehen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • (Sehr) hohe Energiedichte im Ausgangsmaterial

Nachteile:

  • Bei Vollkostenkalkulation ist der erzeugte Strom etwa 2-3mal so teuer wie regenerativ aus Sonne und Wind erzeugter Strom
  • Uran ist endlich und knapp und muss in Deutschland zu 100% importiert werden
  • Es entsteht ein Abfall (Plutoium) der so in der Natur praktisch nicht vorkommt
  • Es besteht das Risiko großer, nicht durch Versicherungen abdeckbarer Schäden
  • Die Lagerung des "Abfalls" ist nicht geregelt

Etwas Hintergrund:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/studie-atomkraft-zu-teuer-fuer-den-klimaschutz,RYBrK6s

https://www.fr.de/wirtschaft/uran-wird-knapp-11459824.html

Die britische Regierung plant, für jede Kilowattstunde Atomstrom aus Hinkley Point C (neuestes AKW, ab 2023 in Betrieb) eine garantierte Vergütung von umgerechnet knapp 11 Cent zu zahlen – plus Inflationsausgleich für 35 Jahre. Diese garantierte Vergütung ist rund dreimal so hoch wie der Marktpreis. Sie ist bereits ohne Inflationsausgleich deutlich höher als die deutsche EEG-Vergütung für Strom aus Windkraft- oder großen Photovoltaikanlagen.

Für Wind und Solarstrom wird in Deutschland derzeit ca. zwischen 5-7Cent je kWh bezahlt (siehe offizielle Ausschreibungsergebnisse):

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/Ausschreibungen_node.html

Aus Fraunhofer :

Ob der Rückbau der Kernkraftwerke durch Rückstellungen der Betreiber gedeckt ist, und ob die Endlagerung der radioaktiven Abfälle nicht mehr kostet als die 23 Mrd. €, die der Staat von den Betreibern für die Übernahme des deutschen Atommülls bekommt, ist heute nicht absehbar. Unfallschäden im Betrieb der Kernkraftwerke bis 250 Mio. € sind über den Versicherungsmarkt gedeckt, bis 2,5 Mrd. € über einen Betreiberpool, bei größeren Schäden haften die Betreiber der Kernkraftwerke nur mit ihrem Vermögen. Siehe Fakten zur PV.docx 07.01.20 7 (97) [ATW1]. Zum Vergleich: die Nuklearkatastrophe von Fukushima verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 100 Mrd. € und liegt damit um ein Vielfaches über dem Unterneh-menswert deutscher Kernkraftwerksbetreiber.

GFS18  24.02.2020, 20:22

Danke für den "Stern"

der vorteil ist, dass man mit einer überschaubar großen anlage ohne lokale emmissionen energie im großen stil erzeugen kann. der nachteil: da keiner in der nähe einer solchen anlage wohnen mag, bleibt leider nichts anderes über als mit einem großteil dieser energie die umwelt zu beheizen.

dann sind da eben noch die "kleinigkeiten" wie die frage des restrisikos oder eben wohin mit den ausgebrannten brennstäben? ganz zu schweigen von den umweltschäden durch den uranabbau

lg, Anna

SirKermit  23.02.2020, 18:46

Auch wenn die Kernenergie keinen guten Ruf hat, so sehen ihre Zahlen gar nicht so schlecht aus: https://www.spektrum.de/kolumne/was-waere-wenn-wir-die-gefahren-der-kernenergie-ueberschaetzten/1695382

Auch die Gewinnung von Erdgas, Braunkohle und Steinkohle ist nicht gerade umweltfreundlich.

Peppie85  24.02.2020, 08:32
@SirKermit

was ich beschrieben habe, beziehht sich jetzt nicht auf den vergleich zwischen fossilen energieträgern und kernkraft, sondern eher auf die vorteile und nachteile bzw. risiken der kernkraft.

je größer ein system wird, desto kritischer wird es. das bezieht sich generell auf alles. vom telefonnetz über die verkehrsinfrastruktur und soziale medien bis hin zu diversen automobilkonzernen. von Audi bis Volvo betrifft das übrigens alle großen marken bzw. konzerne...

lg, Anna

Mir fällt kein wirklicher Vorteil ein, der nicht bei detaillierter Betrachtung in sich zusammenfällt.

Das einzige, was ich bei Kernenergie sehe ist, dass man in einer relativ kompakten Form über Jahre sehr viel Energie haben kann... Ein U-Boot kann somit z.B. viele Jahre lang fahren, ohne Energienachschub zu benötigen. Aber das sind dann sehr spezielle Anwendungsfälle, wo das ein echter Vorteil ist... und schirmen muss man das Ganze ja auch noch.

großer Nachteil: lauter Abfall und Kernenergie ist immer noch "wir kochen Wasser für die Turbine", was nun mal kein Fortschritt ist über Energieerzeugung durch Kohle.