Mindeststufe Heizung, damit die Rohre nicht einfrieren?

8 Antworten

Erstmal! sehr wichtige Frage: wo laufen die Heizungsrohre lang? Wenn sie inmitten des Hauses langlaufen reich die Frostschutzseistellung oder sogar etwas weniger dicke. Aber oft laufen die Leitungen auch un ungeheizten Abseiten o.ä. lang. Wenn dann die Leitung keinen extra Frostschutz hat, kann sie schon lange vor Frost im Wohnraum einfrieren. Da mußt Du bei nur leichtem Dauerfrost oder auch bei dollerem Frost zumindest die entsprechenden Heizkörper zwingend anstellen, egal wie warm es dann noch drinnen ist.

Wann Schimmel zum Problem werden kann, ist sehr nutzungs- und bauartabhängig. Im Winter sollten bei den meisten Bauten die Luftfeuchtigkeit die 60% relative Luftfeuchte nicht länger überschreiten (gibt auch wieder Ausnahmen aber das eher als Richtwert), wichtig ist vor allem , daß sich die Luftfeuchtigkeit nicht an möglicherweise schimmelnden Flächen niederschlagen kann. In meinem letzten Haus ging nichts ohne Luftentfeuchter, im neuen Haus bekomme ich das mit Lüftungsmanagement hin und etwas Erfahrung, arbeite aber echt mit Hygrometern, um zu entscheiden, wann ich lüfte. (und berechne so grob im Kopf die unterschiedliche realtive Luftfeuchte im Vergleich zur absoluten. Denn gleiche absolute Feuchte bedeutet bei unterschiedlichen Temperaturen eine unterschiedliche relative Luftfeuchte Der größte Teil des Hauses wird echt erst bei knackigem Frost beheizt, bleibt ansonsten unbeheizt. Das Schlafzimmer und die Küche benötigen am meisten Lüftungsmanagement (Atemluft, Kochen) und natürlich das Bad nach dem Duschen. Nur bei längeren Regen oder Feuchtperioden muß der Entfeuchter ran (dann aber nur Küche und Bad). Würden in dem Haus MEHR Leute leben- Mehr Atemluft. müßte der wohl öfter ran

Und wenn Leute wegen trockener Heizungsluft schon anfangen zu husten und Verdunster aufstellen, heizen sie eindeutig zu viel.- Meine Meinung.

Gegen Schimmelbildung reicht bei weitem keine Schneeflocke/Frostschutz aus !!

Da wirst du richtig Ärger mit deinem Vermieter bekommen !

Und da diesen Winter fast alle kaum heizen und deine Wände dann ziemlich kalt bleiben, erst recht !

Falls du eine Wohung hast könnte das noch ausreichen, falls deine Nachbarn gut heizen und du nicht zuviele 'unbeheizte' Wände hast.

Bei meiner Wohung ist ein Raum zb nur von dem Nachbarn über mir 'geheizt'- also eigentlich gear nicht, da alle anderen Wände entweder das Stiegenhaus- oder der Balkon sind.Der wird nicht einmal im Hochsommer wenn es richtig heiss ist über 18° warm.

Du solltst den Regler stets etwas mehr über dem Frostzeichen geben-, also etwas mehr heizen, wenn es Dauer-Frost gibt und ansonsten keine höher beheizten Räume hast. Habe selbst bei einem Nachbarn so etwas gesehen. als sie im Winter im Urlaub waren- waren an einer Seite die Rohre geplatzt. Schöne Eiszapfen gab es- sehr lange! ;-)

Da auch in einer Etagenwohnung die Rohre in Kanälen an einer Aussenwand verlaufen können, ist die Antwort von Silo123 schon hilfreich.

Die Thermostate auf * halten 7 Grad, bei Stufe 1 sollten es 12 Grad sein, je nach Heizsystem https://heizung.de/heizung/wissen/thermostat-die-zahlen-und-ihre-bedeutung/

Das Kondensat und damit ein Klima für Schimmel bildet sich unter 14 Grad bei 60 % Feuchte. In Bad auch schon bei höheren Temperaturen, in einem ungenutzten trockenem Raum eher später. Da aber bei 14 Grad im Raum auf einer wenig oder ungedämmten Aussenwand die Temperatur dann schon unter 12 Grad sein kann (bei Frost noch geringer), empfielt sich ein Hygrometer mit Feuchtealarm.

Hygrometer gibt es ab 12 € im Internet, bei Karstadt sah ich eines für 16 €. Damit einmal jeden Raum zwei, drei Tage auf dem Fussboden an der Aussenwand oder der Ecke der Fensterbank über Nacht messen. Dazu passend dann die Heizung einstellen. Bei Frost nochmals den kältesten Raum messen, dann muss der Thermostat evtl. etwas wärmer eingestellt werden. So bekomst du eine Ahnung davon, was deine Räume an Kälte vertragen. Und das Lüften nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens haben heizung einen nachtmodus der bei niedrigen temperaturen anfüngtnzu heizen damit nichts einfriert.