Zimmer nicht heizen = Schimmel?

7 Antworten

Ja das ist so eine Sache, wenn der Nachbar dann normal heizt dann ist die Wand zwischen dir und dem Nachbar kalt und die Feuchtigkeit vom Nachbar kondensiert in der kalten Wand zwischen euch. Die zwischenwände sind nicht isoliert und da gibt es dann Schimmel. Stelle halt auf 1 oder auf 1,5 dann passiert auch nichts mit Schimmel.

Kühle/kalte Luft nimmt weniger Wasser auf, weshalb sich dies z. B. auf Wänden, Möbeln etc. niederschlägt.

Heizt sich durch das Lüften die Luft im Zimmer nicht hinreichend auf, endet das Nicht-Heizen früher oder später in Schimmelbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das hängt auch sehr von der nutzung ab. wenn das zimmer nicht / kaum genutzt wird - auch und insbesondere nicht zum wäschetrocknen o.ä. - wenn es also keinen feuchteeintrag gibt, dann entsteht auch kein schimmel. wichtig ist, dass die tür zum nachbarraum geschlossen bleibt.

desweiteren spielt die qualität der außenisolierung eine rolle. je kälter die oberfläche der innenwände, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass der taupunkt erreicht wird - auch bei einer rel. geringen luftfeuchtigkeit. wir das zimmer genutzt und gar darin geschlafen, dann ist die wahrscheinlichkeit für die bildung von schimmel deutlich erhöht.

Schimmel bildet sich nur durch eine Ansammlung von Feuchtigkeit. Solltest du dein Zimmer oft Lüften, jedoch garnicht Heizen bleibt eine Schicht von Feuchtigkeit auf der Tapete bestehen und es bildet sich höchstwahrscheinlich Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Heizen und Lüften gehört immer zusammen.