Schimmel im Zimmer, wie teuer wird es etwa?

Ausmaß des Schimmels - (Kosten, Schimmel, Schlafzimmer)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Ursache offensichtlich ist, sollte der Maler nach 4 Stunden fertig sein. (Wand abwaschen, chlorhaltiges Mittel aufsprühen, neu streichen) - fertig! Mehr als 400 € darf das nicht kosten.

Bernd160666
Fragesteller

Ich habe grade eben mal gefühlt und es ist nichts feucht, aber den Kleiderschrank habe ich auch vor 3 Tagen weggeschoben. Die Oberflächentemperatur der Wand beträgt an der betroffenen Stelle 16 Grad (Boden) bis 18 Grad (Decke), habe mir so ein Infrarot-Thermometer besorgt. Die Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt ca. 50% bei 21 Grad Raumtemperatur. Also eigentlich alles in Ordnung. Ich gehe mal davon aus, dass der Schrank in der Ecke Schuld ist. Schräg gegenüber im Raum (ca. 15 qm) befindet sich eine recht schmale Heizung (Breite ca. 40 cm, Höhe ca. 80 cm). So kann ja kaum warme Luft an die betroffene Stelle gelangen, wenn ich dort auch noch alles verbaue. Man muss sich Fehler auch mal eingestehen, auch wenn mir ein Baumangel bezüglich der Kostenübernahme des Vermieters lieber wäre ;-)

alphonso  09.02.2015, 13:08
@Bernd160666

Ich habe bei mir auch so eine Ecke "gefunden", wo bisher nie Schimmel war: Schlafraum, kaum Luftbewegung, wenig geheizt, mit Möbeln zugestellt. Die Luftfeuchtigkeit im Raum kondensiert am kältesten Punkt - und das ist in den Ecken der Außenwände wo die Luft steht. Ich habe den Schimmel abgewaschen, mit chlorhaltigem Mittel behandelt, überstrichen und vor allem die Möbel weggestellt. Schade nur, dass bei dir jetzt Kosten auflaufen, denen du dich nicht entziehen kannst.

Wir hatten im letzten Jahr einen Wasserschaden, allerdings ohne Schimmel. Aber bezogen auf die für dich anstehenden Trocknungsarbeiten kann ich dir da tendenziell schon mal sagen, dass da schnell hohe Kosten auf dich zukommen (können).

Bei mir ist das Wasser aus dem Obergeschoss durch das Erdgeschoss bis in den Keller geflossen. Es war nicht die riesige Menge aber es musste halt überall getrocknet werden.

Alleine an reinen Stromkosten kamen da knapp 400 Euro zusammen. Die Trocknungsfirma selber hat knapp 1400 Euro gekostet und die Wiederherstellungskosten von Fußboden und Tapete beliefen sich auf nicht ganz 2000 Euro.

Aber ab von den Kosten. Du musst da unbedingt einen richtigen Griff dran bekommen. Schimmel muss professionell und sauber bekämpft werden!!!

Dazu gehört auch die Erkennung der Ursache UND ein Plan, wie man das für die Zukunft abstellt.

Ich wünsche dir viel Ruhe und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Wenn das jetzt so plötzlich auftaucht, glaube ich nicht, dass es deine Schuld ist. Meistens liegt das an nicht so guter Isolierung oder wenn, aus welchen Gründen auch immer, Wasser ins Mauerwerk gerät. Steht das Haus frei oder ist es vielleicht zum Teil im Berg stehend?

Bernd160666
Fragesteller

Es ist ein Mehrparteienhaus, das frei steht. Das ganze steht im Bremerhaven, hier gibt es keine Berge ;-) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch im Dachgeschoss mit Flachdach wohne.

Calambotte  09.02.2015, 11:51
@Bernd160666

Ok, dann ist das komisch. Wie ist denn die Isolierung? Vielleicht kommt ja auch Feuchtigkeit vom Dach her runter...

Bernd160666
Fragesteller
@Calambotte

Wie die Isolierung genau ist, weiß ich nicht, aber nach aktuellen Standards gedämmt ist es bestimmt nicht. Das Haus wurde irgendwann Ende der 50er gebaut. Was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich bin selbst erst Mitte 2012 eingezogen.

Mit bloßem Überstreichen beseitigt man meist keinen Schimmel, daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum da ein Maler anrücken soll.

Bernd160666
Fragesteller

Weil dieser Maler auch Schimmelsanierungen macht und vom TÜV zertifiziert ist

Saatgut  09.02.2015, 11:48
@Bernd160666

Ok, dann hat er auch einen speziellen Lehrgang belegt, das ist dann natürlich was anderes.

Also so wie das aussieht kommt es definit schon vom Mauerwerk das heißt deses muss getrocknet werden mit einem Heizlüfter (sehr hohe Stromkosten und dauert recht lange) dann muss es abgesperrt werden mit sogenannten Absperrmittel oder Lack und dann kann man auch erst wieder drüber Tapewzieren bzw. streichen.

alles in allem schätze ich den Preis dafür wenn du es von einem Fachmann machen lässt auf ca. 500 - 700 €