Schimmel überstrichen kann ich mein Schrank wieder hinstellen?

8 Antworten

Theoretisch ja... wenn du allerdings nichts an der URSACHE des Schimmels ändert, kommt er immer und immer wieder zurück.

Wenn du da jetzt den Schrank hinstellst und dann so weiter lebst wie davor, kommt er wieder. Beseitige die Ursache.

user192030
Fragesteller

Wenn der Schrank so da steht wie jetzt?

SinnerUl  27.05.2020, 17:14
@user192030

das ist denke ich so in ordnung. so kann dort gut luft zirkulieren und trägt feuchtigkeit weg.

stand der schrank vorher komplett an der wand?

verreisterNutzer  11.12.2022, 15:11
@user192030
Wenn der Schrank so da steht wie jetzt?

ich selbst kenne einen ähnlichen Fall. Da stand gar kein Schrank davor.

nach Jahren hatte sich der Schimmel wieder durch die überstrichene Stelle „durchgefressen“.

Wird Schimmel einfach nur überstrichen, ist er bald wieder da. Der muss richtig behandelt werden. Zudem muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. In diesem Fall vermutlich Möbel, die direkt vor der Wand stehen. An Außenwänden sollte man mit Möbeln generell 10cm Abstand wahren. Außerdem sollte natürlich das Wohnverhalten passen, Stichwort heizen und lüften.

Schimmel, der nicht fachmännisch entfernt/behandelte wurde, wächst unter der Farbe weiter und schlägt ggf. wieder durch.

Nur überstreichen ist so ziemlich das Schlechteste, was man tun kann. Der Vermieter kann den Mieter womöglich außerdem zur Verantwortung ziehen hat er davon Kenntnis, denn der Mieter begeht Schädigung des Mieteigentums.

Nein du hast den Schimmel ja nicht bekämpft u Grundsätzlich sollte man keine Möbel ganz nah an ne Außenwand ran stellen!

Ich würde zu erst mit Schimmel-Stop das Zeug entfernen, danach mit schimmelresistender Farbe streichen den Schrank mit ca. 8 cm Abstand vor der Wand hinstellen und zu guter Letzt nach der Ursache forschen. Ist es eine Außenwand wo z.B. die Regenfallleitung defekt ist, gibt es Probleme mit der richtigen Belüftung des Raumes und all die Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung