Ist das Schimmel?

PixelManuel  13.03.2024, 17:03

Ist das eine Außenwand?

LouXo21
Fragesteller

Nein es ist die Innenwand

2 Antworten

Das ist Schimmel und du solltest dich definitiv auf die Suche nach der Ursache begeben.

Schimmel entsteht häufig durch schlechtes Lüften und/oder durch Feuchtigkeit in der Wand.

LouXo21
Fragesteller

Ja es ist durch schlechtes Lüften entstanden. Irgendwelche Mittel die du empfehlen kannst womit ich es selbstständig entfernen kann?

PixelManuel  13.03.2024, 17:45
@LouXo21

Die Tapete solltest du entfernen. Anschließend die Wand mit Schimmelspray behandeln.

Idealerweise setzt du in dem Raum einen Ozongenerator ein, um die Schimmelsporen abzutöten.

Eine professionelle Beseitigung des Schimmels ist zu empfehlen, da Schimmel gesundheitsgefährdend ist.

In Zukunft dann auf ausreichende Lüftung achten. Ein Hygrometer zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit (40-60% relative Luftfeuchtigkeit) ist ebenfalls ratsam.

Joa sieht nach saftigen Schimmel aus entweder lüftet ihr schlecht oder ihr habt einen Rohrbruch

LouXo21
Fragesteller

kriegt man das noch raus?

USD142  13.03.2024, 16:24
@LouXo21

Kommt drauf an ob der Schimmel schon in die Wand gezogen ist und ob er sich schon ausgebreitet hat

LouXo21
Fragesteller
@USD142

Sieht offensichtlich danach aus als würde er sich am ausbreiten also es ist noch nicht schwarz

USD142  13.03.2024, 16:28
@LouXo21

Naja gut dann müsste es eigentlich noch gehen aber ich würde mal schauen ob ihr nicht einen Rohrbruch oder Ähnliches habt

LouXo21
Fragesteller
@USD142

Müsste die Wand dann nicht feucht sein? Dem ist nicht so

USD142  13.03.2024, 16:32
@LouXo21

Ok wenn das nicht so ist dann habt ihr schlecht gelüftet

LouXo21
Fragesteller
@USD142

Kann ich das mit einem Spray beheben oder muss das professionell gemacht werden? Ist schon eine große Fläche

USD142  13.03.2024, 16:44
@LouXo21

Du kannst es ja erst mal mit dem Spray versuchen und wenn das nichts hilft würde ich es professionell behandeln lassen weil es halt auch in einem Raum ist in dem man sich viel aufhält

LouXo21
Fragesteller
@USD142

Es handelt sich hier um eine Mietwohnung deswegen bin ich am überlegen wann ich das dem Vermieter melden soll. Sollte ich es lieber nicht sofort machen?

USD142  13.03.2024, 16:47
@LouXo21

Könnte schwierig werden weil wenn herauskommt das der Schimmel entstanden ist weil du zu wenig gelüftet hast musst du alle Kosten tragen

LouXo21
Fragesteller
@USD142

Ja okay ich beseitige es erstmal selbst. Danke für deine Hilfe