überall in zimmer schimmel was tun?

ist ein miethaus

6 Antworten

Erst mal dem Vermieter melden. Kommt der Schimmel durch bauliche Begebenheiten, muss der Vermieter tätig werden.

Das Problem haben grade sehr viele. Liegt am Weniger Heizen weil teurer. Das hat in vielen Wohnungen zu Schimmel geführt.
Sofern also kein Wasserschaden im Mauerwerk ist wird es mit eurem Heiz und Lüftungsverhalten zu tun haben.
ihr seid verpflichtet bei sowas dem Vermieter bescheid zu geben. Sprecht dann eben ab ob ihr das selbst wegmachen könnt. Ist kein Hexenwerk und sieht auch eher oberflächlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
klara82617
Fragesteller

hab das aber schon länger so seit 4-5 monaten da war es ja noch warm also wegen dem heizen jetzt

lutzd  30.10.2023, 07:12
@klara82617

Letztes Jahr haben alle in Deutschland die Heizung kühler gedreht. Die Quittung dafür kommt dann über den Sommer das ist genau das Schadensbild was ich meinte.

Wie häufig wird gelüftet?

idealerweise täglich, wenn Du bspw zur Schule gehst. Fenster komplett auf und Mama macht es dann gegen 9⁰⁰-11⁰⁰ wieder zu.

Wie alt ist das Haus und wurden mglw Fenster erneuert?

Es gibt Schimmel Entferner, der etwas helfen kann. Da aber von feuchten Wänden auszugehen ist, müsste da erst geschaut werden inwieweit das Material unter der Tapete betroffen ist. Solltet ihr auf den Spray zurückgreifen

  • Keine Tiere im Zimmer
  • Nur mit Atemschutz verwenden
  • Das Fenster beim Aufbringen geschlossen halten und wenn man fertig ist ganz öffnen und den Raum mindestens für 30-60 Minuten verlassen.
  • Beim Wiederbetritt des Zimmers auf den Geruch vom Schwimmbad achten (Chlor). Ist er noch wahrzunehmen, nochmal 30 Min raus.
klara82617
Fragesteller

ich lüfte nichz so oft also schon so 1 mal am tag aber nicht immer lange

haus wurde 2009 oder so gebaut aber ich glaube hier hatten schon mehrere häuser schimmel probleme da hier 2015 oder so an die ecken außen am haus nachträglich so weise platten (zum wärmen?) drangemacht wurden

Wiesel1978  26.10.2023, 23:07
@klara82617

Es kann sein, dass diese Dämmplatten (schützen vor Wärmeverlust, wärmen aber nicht eigenständig) das Haus zu wenig atmen lassen.

Hast du schon Kontakt zum Vermieter aufgenommen. Eventuell gab es einen Wasserschaden über dir?

klara82617
Fragesteller

es gibt keine etage über mir

klara82617
Fragesteller
@klara82617

aber wir haben ein flachdach kann es sein das da was undicht ist oder so?

Tironu  26.10.2023, 22:49
@klara82617

Ja sowas kommt sogar sehr oft vor. Meistens nach stärkeren Gewittern.

Anna5050  26.10.2023, 22:53
@klara82617

Das kann sein, Flachdächer machen oft Probleme, aber du schreibst ja dass in der Etage unter dir im Wohnzimmer und Badezimmer auch Schimmel ist, das kann dann ja nicht vom undichten Dach kommen. Ich würde das aber auch mal dem Vermieter zeigen.

klara82617
Fragesteller
@Anna5050

ne das bad ist auch oben,unten haben wir mittlerweile nicht mehr wirklich schimmel aber vor paar jahren schon

Das sind klassische Wärmebrücken. In den Ecken und um die Fenster. Zurückzuführen auf mangelnde Dämmung in diesen Bereichen. Lass dir auf keinen Fall das beliebte Vermietermärchen vom schlechten Lüften erzählen. Es gibt Möglichkeiten mit Innendämmungsmaterialien dafür zu sorgen das die Wandoberflächentemperatur erhöht, und somit die Schimmelbildung vermieden wird. Aber das sind Sachen des Vermieters, da nicht gerade billig. Um erstmal eine Ausbreitung zu verhindern wasche die Stellen am besten mit Wasserstoffperoxyd 12% ab.(Frag mal deinen Friseur, die haben das als Blondiermittel) Ersatzweise tut es auch Ethanol oder Spiritus. Keinesfalls das gern genannte Hausmittel Essig oder Essigreiniger. Schimmel liebt saure Untergründe, und du willst ihn ja killen und nicht füttern.😉 Das wirst du aber regelmäßig vornehmen müssen, da das entfernen des Schimmels immer nur eine temporäre Lösung ist solange die Ursache nicht abgestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anna5050  27.10.2023, 12:24

Richtig. Ich hatte mir für den Zweck mal aus der Apotheke in der Sprühflasche Isopropanol geholt und das damit eingesprüht. Das ist Alkohol. 70 oder 100 %. Finde ich am Praktischsten, da es verdunstet und keine Rückstände hinterlässt. Spiritus geht auch. Man sollte nur Handschuhe und evtl. FFP2 Maske tragen, falls kein Fenster im Bad zum lüften. Der Alkohol tötet die Schimmelsporen ab und die Gesundheitsgefahr ist erstmal gebannt.