Wie lange dauert es bis sich Schimmel bildet wenn das Fenster offen ist?

4 Antworten

Da passiert nix. Am schlimmsten ist es wie bei meiner Alten Mitbewohnerin die mich vergrault hat. Die hat im Keller direkt unter mir immer das Fenster geöffnet und dadurch hats mit der Zeit extremst Schimmel gebildet wo ich ausgezogen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist egal.

Schimmel bildet sich im Normalfall, wenn warme Luft kondensiert auf kalter Wand.
Also wenn du zb. ein Zimmer nicht heizt, aber immer die Türe offen lässt zu dem Zimmer und die warme Luft von draußen rein kommt.

Beim geöffneten Fenster gar nicht. Lüften wirkt gegen Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
DaWurzelsepp  26.03.2023, 23:03

Je nachdem, wie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind.

Hohe Luftfeuchtigkeit und kalte Temperatur fördert den Schimmel. Z. B. Kellerräumen bei im Sommer dauerhaft geöffnetem Fenster.

Da müsste das Fenster schon Tage offen stehen, dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit sich Schimmel bilden kann, bei mir ist das Fenster im Schlafzimmer zum Beispiel immer gekippt, und ich habe da keinen Schimmel. Auch lüfte ich täglich ordentlich durch.