Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

2 Antworten

Du hast 25° C im Raum??? Ich vermute mal, du lüftest recht "sparsam"?

Warme Luft nimmt viel mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Bei 25° ist da garantiert jede Menge drin! Wenn es nun Nachts abkühlt, dann fängt es ja fast an zu regnen!

Lüfte mal 3-4x/täglich für ca. 5-10 Minuten mit Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp) und das Problem ist keines mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das Kondenswasser abwischen mit einem Tuch ist auf jeden Fall notwendig. Du bist wirklich im Dilemma, dass die warme Luft und auch die Luft in der Tapete viel Feuchtigkeit speichert und die Nachts an der kältesten Stelle kondensiert. 25Grad ist halt auch zu warm.