Schimmel in der Heizkörpernische - Welche Art von Schimmel?

3 Antworten

Vor allem würde es etwas bringen, die Heizung anzustellen. Schimmel über dem Heizkörper ist schon etwas ungewöhnlich. Isolierung hinter den Heizkörper zu kleben bewirkt, dass die Wand dahinter noch kälter wird. Es schimmelt dann hinter der Isolierung.

leines196
Fragesteller

Hallo spelman, vielen Dank für die Antwort. Der Heizkörper ist immer an. Tagsüber herrscht eine Raumtemperatur von ~20°C, Nachts durch die Heizungsabsenkung natürlich etwas kälter. Gelüftet wird auch regelmäßig. Ich gehe eher von aus, dass es bautechnische Ursachen hat, deswegen kam mir die Idee mit dem Armaflex. Vermutlich ist es dann sinnvoller, die Schimmelsporen zu entfernen und die Nischen komplett ab zu Kasten?

spelman  06.01.2024, 11:27
@leines196

Wenn die Heizung regelmäßig läuft, sollte Feuchtigkeit durch Kondenswasser eigentlich ausgeschlossen sein. Wo kommt dann das Wasser her? Schimmel entsteht nur bei dauerhafter Feuchte. Schwer vorzustellen, dass es dort nicht komplett abtrocknet, wenn die Heizung an ist.

Vielleicht kommt Wasser von außen, durch den Putz, vom defekten Fallrohr, oder so was in der Art. Auch dann würde eine Innendämmung eher das Gegenteil bewirken, und Du hast es nicht mehr unter Kontrolle.

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Ohne Laboranalyse - keine Chance...

Ist aber auch Wurscht, schädlich sind sie alle. Mit Spiritus kann man den unschädlich machen. Aber wenn dort Schimmel auftritt, sagt mir das: Dieser Heizkörper ist nie an!

Informiere dich über korrektes Heizen und Lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Sehr wahrscheinlich ist es die sehr häufige Art Aspergillus niger.
Das sicherst und beste Mittel ist verdünnte Natriumhypochloritlösung (Domestos, DanKlorix). Aber komm mir bitte nicht mehr mit der nächsten Frage wegen des Geruchs, der ist nämlich harmlos, aber der Schimmel ist garantiert tot. Alternativ gibt es im Drogeriemarkt ür wenig Geld "Schimmelvernichter" in Pumpsprayern mit quartären Ammoniumsalzen, die riechen nicht.

leines196
Fragesteller

Hallo Jo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die genannten Mittel werde ich mich Mal informieren!

Habe bis jetzt einige Mittel aus dem Baumarkt verwendet, leider ohne großen bzw. langanhaltenden Erfolg...

Jo3591  06.01.2024, 11:38
@leines196

Den Erfolg kannst Du auch gar nicht selbst erkennen. Das Schwarze Zeug geht nämlich von keinem der Mittel weg, das mußt Du schon überstreichen, aber der Schimmel ist garantiert tot. Die Leute meinen immer, das das Schwarze damit weggeht. Bei Silikonfugen hilft sogar nur Auskratzen und neu abdichten.