27 Grad 61 Prozent Luftfeuchtigkeit trotz lüften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sagen, je wärmer es ist, desto höher darf auch die rel. Luftfeuchtigkeit sein. Bei 27° und ca. 60% sehe ich da noch kein Problem, es kommt aber auch auf einen 3. Wert an und zwar auf die Oberflächentemperatur eines Bauteiles. Aber im Moment dürfte das auch nicht kälter sein.

Um den Raum zu kühlen hilft tatsächlich nur noch ein Split-Klimagerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
pharao1961  01.11.2023, 16:08

Ich danke schön.

Hi BenNiklas03

da würde ich mir an deiner Stelle im Moment keine Sorgen machen.

  • wenn es regnet (draussen) dann ist eben die Luftfeuchtigkeit höher - das ist nichts besorgniserregendes
  • jetzt - im Sommer - hast du zwischen der Außen- und der Innenluft keinen großen Temperaturunterschied (der würde etwas ausmachen, aber eher im Winter).
  • du hast (innen) ca. 60% Luftfeuchte - das ist einiges, aber normal. Die Luft hat also im Moment 60% dessen, was sie an Feuchte aufnehmen kann, jetzt aufgenommen. Es "passen" also noch 40% rein - da ist noch genug Reserve. Solange du nicht gerade bei 90% oder so bist (das wäre eine Waschküche) - kein Problem.
  • Zimmer kühler bekommen - das Übliche: nachts, wenn es draußen kälter ist als drinnen, gut lüften / Fenster auf. Tagsüber: Fenster zu, nur Stoßlüften und Rolläden runterlassen (alles was Schatten macht ist gut).
  1. Momentan bei Dir keine Schimmelgefahr.
  2. Nur nachts Fenster und Balkontür öffnen, bzw. immer nur wenn die Außentemperatur niedriger als die Innentemperatur ist.
  3. Möglichst für Verschattung sorgen.
BenNiklas03
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Luftfeuchtigkeit draußen ist im Moment hoch. Da ist es normal, dass sie drinnen auch hoch ist