16,5 Grad und 30% Luftfeuchtigkeit Schimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht zur Beurteilung immer 3 Werte. Die Oberflächentemperatur des Bauteiles ist auch noch wichtig.

Google mal nach "Taupunkttabelle" dort wirst du fündig.

MrQandA
Fragesteller

Danke dir deine Antwort! Also 16 Grad, 30% Luftfeuchtigkeit bedeutet laut Tabelle: -1,4 Taupunkttemperatur heißt wenn die Wände kälter oder wärmer wären als -1,4 Grad besteht Schimmel Gefahr, habe ich das so richtig verstanden?

MrQandA
Fragesteller
@pharao1961

Ich bin Schimmel Paranoid, deshalb wollte ich die Chance einfach mal nutzen (da Sie ja ein Experte sind wenn es darum geht) noch eine Nachfrage zu stellen. Also ich habe folgendes gerade im Internet gelesen (vielleicht habe ich es auch falsch verstanden) in dem Artikel bzw auf einer Website wo auch die Taupunkttabelle zu finden ist, steht geschrieben, das man eine Schimmel Gefahr daran erkennt das sich Tauwasser am Fenster befindet, also verständlicher ausgedrückt (Wenn sich Tauwasser am Fenster befindet, befindet sich die auch im Raum bzw. an der Wand) was sagen Sie dazu oder haben Sie weiter Tipps für mich wie ich auch ohne Thermometer/Hydrometer feststellen kann das eine Schimmel Gefahr besteht? Ist eine Schimmelbildung ausgeschlossen wenn die Luftfeuchtigkeit unter 70% ist? Danke für Ihre Hilfe, weiß gar nicht wohin mit meiner Fragen, bin mir zunehmend unsicher auch wenn es letztes Jahr kaum anders war und nichts passiert ist. Vielen Dank!

pharao1961  30.11.2023, 08:51
@MrQandA

Kondenswasser morgens am Fenster ist eindeutig ein Zeichen von zuviel Luftfeuchtigkeit; ebenso wenn man im Wnter das Fenster öffnet und es beschlägt auf der Außenseite.

Ich habe doch nun die Gesetzmäßigkeiten von Schimmelentstehung geschrieben. Man kann nicht sagen, die Luftfeuchtigkeit muss unter 70% liegen. Es kommt noch auf 2 andere Werte an.

pharao1961  01.12.2023, 08:52

Ich danke schön.

Es gibt da diese Mess-Stationen, nennt man Hygrometer. Ist ein kleines Teil, das klebst du schön irgendwo in den Raum. Zeigt dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Bei mir ist da auch noch ein Smilie, das lacht, wenn die beiden Werte gut zueinander passen und die Schimmelgefahr niedrig ist :-)

MrQandA
Fragesteller

Hab auch so ein Teil :) deshalb kannte ich die Werte, glaube bei mir zeigt der Smilie aber nur ob die Luftfeuchtigkeit passt 👌 das 35% viel zu wenig ist weiß ich leider, wusste nur nicht genau ob das auch eine Gefahr ist oder wirklich nur wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist, was in meiner Wohnung so gut wie nie der Fall ist immer so um die 30-45% hab so Angst vor Schimmel (ist meine erste eigene Wohnung) werde noch ganz paranoid 😅

Nein, erst wenn es die 50% erreicht oder übersteigt.

Bei der geringen Luftfeuchte musst du dir eher Gedanken machen, dass Risse in deinen Möbeln entstehen.

MrQandA
Fragesteller

Danke für deine Antwort, weißt du wie ich mehr Luftfeuchtigkeit hier rein bekomme?

Still  29.11.2023, 16:09
@MrQandA

Du kannst z.B. deine Wäsche zum trocknen aufhängen.