Luftfeuchtigkeit trotz Lüften über 60%?

8 Antworten

Die Luftfeuchtigkeit ist im Moment etwas höher draußen und da sind 18-19,5° etwas knapp in der Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Bis 60% bist Du im Grünen Bereich, alles gut.

Stoß Lüften auch sehr gut, verbrauchte Luft lässt sich nicht gut erwärmen.

Bedenklichkeiten kann ich nicht erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du beschreibst da einen Effekt, der immer wieder vergessen wird - gerade beim Lüften. ich versuche, es auf den Punkt zu bringen.

  • was du misst, ist die relative (!), aber nicht die absolute Luftfeuchtigkeit, d. h. die Menge an Wasser, die gerade in einem bestimmten Luftpaket enthalten ist. Je kälter die Luft ist, umso weniger (!) Wasser kann sie aufnehmen (d.h. die relative Luftfeuchtigkeit steigt (!) wenn die Luft kälter wird. Auch wenn da kein zusätzlicher Wasserdampf da ist.
  • hat zur Folge: wenn du so lange lüftest, kühlt sich deine Luft ab und du bekommst eine höhere relative Feuchte angezeigt. Besser wären da kürzere, häufigere Lüftungen damit die Luft nicht abkühlt.
  • Deine Raumtemperatur um die 19° ist nicht sehr hoch. d. h. auch das führt zu einer höheren relativen Luftfeuchtigkeit, weil eben die Temperatur niedrig ist.
  • 60% sind noch kein Problem aber wenn du sie senken willst: etwas heizen (z.B. 21° ) und häufiger kurz lüften. Das sollte ausreichen. Wenn außen also eine hohe Feuchte angezeigt wird und die kommt in die "warme" Wohnung rein, sinkt die Feuchte durch die höhere Temperatur.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt - ich wünsche eine gute Zeit.

Ich kriege die Wohnung momentan nur auf 70% bei 21°. Egal wie viel ich lüfte.

Bernhard230561  28.12.2022, 12:34

Trockner, für 300€ eine Option?

Wenn draußen 75% , so wie bei mir zur Zeit , sind kann man nicht hoffen das nach dem Lüften in der Wohnung 55% sind .
So sehe ich das .