70% Luftfeuchtigkeit am Fenster?

6 Antworten

Weil es am Fenster etwas kälter ist als im Rest des Raumes.

Stoßlüften ist gut, aber kann das Problem nicht vollständig beheben.

Wenn möglich, die Schlafzimmertür offen lassen und bestmöglich einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter (ca. 100€; aber keinen "Peltier", z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07KJY9KKD/) aufstellen und laufen lassen. Der steht am besten im Bad. Wenn die Türen offen sind trocknet der dann die ganze Wohnung. Der braucht zwar Strom, aber dafür gibt er Wärme ab und ihr müsst weniger Heizen. Weil die Dinger funktionieren wie eine Wärmepumpe und ihr letztendlich die Verdunstungswärme des Wassers zurückbekommt, wird das bzgl. der Energiekosten (fast) ein Nullsummenspiel. Die "richtige2 Technologie erkennst du am Wort "Kompressor" oder Abtauautomatik" oder "Frostschutz" oder "Enteisung" und vor allem am Kondenswasserbehälter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tobleroni
Fragesteller

okay. das ist jetzt ganz ein neues Thema... aber voll spannend. Danke! sind die Teile denn laut?

HansWurst45  21.01.2024, 15:25
@Tobleroni

Etwas lauter wie ein Kühlschrank, vielleicht so wie der Lüfter am PC, wenn dem warm wird.

Ach so, ich habe meinen auf 55% eingestellt. In den ersten paar Wochen ist er quasi ständig gelaufen bis die Wände auch 'auf 55% runter waren' (Der Putz auf den Wänden puffert die Luftfeuchtigkeit). Jetzt läuft er praktisch nur noch wenn jemand duscht. Und Kondenswasser an den Fenstern und der einfachverglasten Haustür ist auch Geschichte.

Tobleroni
Fragesteller
@HansWurst45

und es reicht wirklich, wenn das Gerät in einem Raum steht?

HansWurst45  21.01.2024, 19:45
@Tobleroni

Wenn die Türen (meistens) offen sind ja. Es dauert zwar ein Stündchen, bis der Ausgleich da ist, aber darauf kommt es ja nicht an, wenn man den ganzen Tag Zeit hat. :-)

Achtung, wenn du die Feuchte in verschiedenen Räumen vergleichen willst, dann musst du immer auch die Temperatur vergleichen. Wenn die nicht identisch ist, dann musst du die relative Feuchte in % erst auf die absolute Feuchte in gr Wasser umrechnen. Das ist zwar blöd, aber das ist leider so, die Physik lässt sich hier nicht überlisten. guggst du hier https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Die warme Luft vom Zimmer hat wohl eher eine normale Luftfeuchte. Jetzt zieht diese Luft zum kalten Fenster und wird abgekühlt. Kalte Luft kann aber sehr viel weniger Wasser aufnehmen als warme.
Sagen wir mal im Zimmer sind 18 Grad und in der Luft sind 8 Gramm Wasser als Dampf, dann ist die Luftfeuchtigkeit dort 50%, Diese Luft zieht zum Fenster und sie wird auf 14 Grad abgekühlt. Dabei ist aber immer noch 8 Gramm Wasserdampf in der Luft. Dann ist die Luftfeuchte am Fenster aber dennoch so ungefähr 67%. Weil diese kalte Luft prozentual weniger Wasser aufnehmen kann.Das zeigt dann natürlich dein Messgerät an.

Also häng es eher in die Mitte vom Zimmer. Das ist für dich aussagekräftiger.
An der Tür ist es wahrscheinlich auch kälter.

Die stark gestiegenen Werte am Morgen liegen an der Überbevölkerung in dem kleinen Zimmer. Lass einfach die Tür einen ordentlichen Spalt offen.

Würde die Luft am Fenster auf ca. 10 Grad abkühlen, dann hättest du sogar Kondenswasser. Ab der Temperatur fällt der Wasserdampf aus (heißt halt so) und bildet Kondenswasser am Fenster,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Tobleroni
Fragesteller

Kondenswasser haben wir, sobald wir die Türe schließen. ordentlich sogar.

alterzapp  21.01.2024, 14:53
@Tobleroni

Dann braucht ihr ein neues Fenster oder ihr macht da neue Dichtungen rein.

Tobleroni
Fragesteller
@alterzapp

das kann die Lösung sein? die Fenster sind nicht sooooo alt.

alterzapp  22.01.2024, 14:37
@Tobleroni

Es liegt wohl bei deiner Messung am Fenster da es dort sehr kühl ist.

Wo soll die Feuchtigkeit vom Atmen und Schwitzen denn hin wenn ihr zu 4. in einem kleinen Zimmer schlaft? Ein kleines Zimmer ist halt auch nicht dazu konzipiert dass da 4 Leute nachts liegen

Am Fenster lagert es sich ab weil der Temperatur zu Außen an der Stelle am unterschiedlichsten ist.

Kann bauliche Hintergründe haben oder Fenster sehr alt, dass unabhängig vom Schlafen die Feuchtigkeit so hoch ist. Oder ihr lüftet einfach zu wenig und falsch.

Solltet ihr aber auf jeden Fall präventiv dem Vermieter mitteilen

Bei dem enormen Feuchteeintrag von 4 Personen auf wenig Kubatur kann dies i.V.m. einem älteren Fenster oder etwas falschem Heizungsverhalten vorkommen. Natürlich gilt generell, dass eine Querlüftung durch die ganze Wohnung erfolgen muss (also Schlafzimmertür dabei offen lassen !).

Zu allen Vorschlägen hier könnt Ihr auch einmal einen Fensterfalzlüfter anbringen (in Abstimmung mit dem VM). Das kostet nicht viel (u, die 20 €) und der Effekt sollte sofort eintreten.

Was sind eigentlich Fensterfalzlüfter? Vorteile und Nachteile - ENERGIE-FACHBERATER

9 beste Fensterfalzlüfter Test & Vergleich 2024 » 3 Top Produkte! (warenvergleich.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Wahrscheinlich weil nicht oder nicht genügend geheizt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau