Ist mein Hygrometer kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was die angezeigt wird ist die relative Luftfeuchtigkeit. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft. Wenn du im Moment, wo es draußen kälter ist als drinnen, die kalte Luft herein lässt wird diese aufgewärmt. Die absolut Wassermenge in der Luft bleibt dabei gleich allerdings sinkt die relative Luftfeuchtigkeit da die aufgewärmte Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Die rel. Luftfeuchtigkeit hat auch mit der Temperatur zu tun.