Trotz Lüften, 70% Luftfeuchtigkeit und Schimmel an Möbeln in 6 Monate alter Neubau Wohnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2x Lüften ist jetzt eigentlich nicht weltbewegend viel. Und 20 Minuten erscheint mir ein wenig zu lang. Weiteres weiter unten.

Vor ca. 2 oder 3 Monaten ist mir erstmalig Schimmel an meinen Holzmöbeln im Schlafzimmer aufgefallen. An den Schrankrückwänden, Nachttischschrankrückwänden, Bettgestell unter der Matratze.

Sind diese Möbel vor Außenwänden, dann besser umstellen. Möbel gehören an Innenwände. Ansonsten etwas von der Wand abrücken. Ist dieses Problem an Innenwänden aufgetreten, spricht das sehr für Restfeuchte aus dem Bau. Auch in diesem Fall die Möbel von der Wand abrücken, damit die Wände luft bekommen und trocknen können.

Das Lüften:

Versuche möglichst oft zu lüften. Morgens nach dem Aufstehen (Pflicht), abends vor dem Schlafengehen (Pflicht). Und dazwischen regelmäßig je nach Anwesenheit und Aktivität (nach dem Kochen, Backen, Duschen etc.).

Lüften mit weit geöffneten Fenstern, am besten quer durch die Wohnung mit Durchzug. Maximal 10 Minuten bei Stoßlüftung. Wenn du mit Durchzug lüftest, kannst du spätestens nach 5 Minuten wieder alle Fenster schließen.

Je kälter es draußen ist, desto wirksamer wird dein Lüften.

Batchindiana16
Fragesteller

Meine Möbel stehen an Innenwänden und auch eine Hand Breit von der wand entfernt.. Also wohl einfach nur Restfeuchte vom Bau.

Werde dann so oft es geht für 5 Min Lüften. Leider manchmal schwierig, mehr als zwei mal zu lüften, wergen der Arbeit.

Ich habe mir jetzt noch zusätzlich einen Luftentfeuchter bestellt. Denn ich denke bis die Luftfeuchtigkeit mit lüften nach unten geht vergeht noch einiges an Zeit. Und in der zwischenzeit werde ich ja dann wieder Schimmel an den Möbeln haben.

Ich denke der bringt was, der TROTEC TTK 40 E.

https://www.trotec24.com/maschinen/luftentfeuchtung/ttk-e-s-komfort-luftentfeuchter/luftentfeuchter-ttk-40-e.html?gclid=CPXqsPWr3sECFW3JtAodvmAAxg

napoloni  03.11.2014, 13:13
@Batchindiana16
Leider manchmal schwierig, mehr als zwei mal zu lüften, wegen der Arbeit.

Naja, wenn du heim kommst und direkt ins Bett gehst, wird es wirklich eng. Aber bei jeweils nur 5 Minuten ist mehrfaches Lüften schon drin. ;o)

Das Trocknungsgerät gefällt mir und wird dich sicherlich gut unterstützen. Das ist natürlich keine Selbstverständlichkeit, dass jemand bereit ist, so ein Gerät zu kaufen und den dazugehörigen Strom zu bezahlen.

Da es sich um einen Neubau handelt und diese heute ja in der Regel sehr schnell bezogen werden, stammt die Feuchtigkeit wahrscheinlich noch aus der Bauphase. Versuche öfter zu lüften, jetzt im November müssen die Fenster nicht 20 Minuten auf sein, 5 Minuten reichen auch, dafür dann aber mindestens 3-4mal täglich stoßlüften und weiter regelmäßig heizen. Hier findest du noch die Empfehlung, wie oft und wie lange mindestens gelüftet werden sollte http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/lueftung-klima/lueftung/stosslueften-so-lange-sollten-hausbesitzer-wirklich-lueften.php

Tja, der Maler ist noch nicht richtig fertig und schon steht der Möbelwagen vor der Tür...

Das wird vermutlich noch Restfeuchte des Neubaues sein. Da hilft nur verstärktes Lüften und Heizen und auch dann wird es noch eine Weile dauern bis der Bau trocken ist.

Ich denke, du mußt mehr heizen, mit 20° oder sogar darunter wirst du den Schimmel und die Feuchtigkeit nicht loswerden. Vermutlich war der Bau noch nicht ganz ausgetrocknet. Wende dich gleichzeitig an deinen Vermieter.

Batchindiana16
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, aber glaubst du dass dies wirklich die Lösung ist? Gerade in Schlafräumen ist die ideale Temperatur ja 17-19 Grad. Hier habe ich 19 Grad. Wenn ich die Temperatur erhöhe kann ich ja garnicht mehr schlafen.

In Wohnräumen soll die Idealtemperatur 20-22 Grad sein. Hier hab ich 20 Grad.