Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

4 Antworten

Das ist tatsächlich eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Ohne Bauliche Maßnahmen scheint ihr es bei der Konstellation wohl nicht die in den Griff zu bekommen.

Einen letzten Versuch mit entsprechendem Lüftungsverhalten kann man angehen: Nur zu den kältesten Tagestemperaturen (Morgens üblicherweise) richtig intensiv lüften, gerne halbe Stunde, es muss kalt werden. Kalte Luft kann weniger Wasser als Warme halten.

Danach wieder richtig aufheizen. Dadurch habt ihr die geringere Wassermenge der kalten Morgenluft in der warmen Raumluft, die relative Luftfeuchte sinkt.

Wenn es trotzdem noch zu feucht ist, dann ist es ein Baumangel, den ihr niemals mit euren Verhalten in den Griff bekommt, außer ihr heizt die Wohnung absurd hoch, was aber auch nicht angenehmer wird.

Ich selbst habe mehr Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, ABER wenn bei Euch tatsächlich Tropfen die Tapete runterlaufen, DANN habt Ihr bald Schimmel, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. ES ist da dann auch von baulichen Mängeln auszugehen, nur ist der schwer zu beheben_ Ihr werdet da kaum Euren Vermieter zu bewegen können. Vor allem ohne Prozeß vorher. Ich habe mal gegen meinen Vermieter prozessiert und habe gewonnen , aber da war der Baumangel noch viel klarer

Ich rate echt zu einem elektrischem Entfeuchter. Einer für Warmräume ist deutlich günstiger als für kalte Räume, Mit etwas über 100€ müßt Ihr da rechnen.(Diese Minientfeuchter für ca 50€ reichen in DEM Fall nicht!) Ich würde mir das Geld echt irgendwie absparen. Gebraucht sind Entfeuchter leider auch nicht viel günstiger. Vorher probiert noch , wie es sich verhält, wenn Ihr die Schlafzimmertür offen laßt.

Ist das eine Souterrainwohnung?

Je nach Wetterlage sind auch mal die oberen Ecken zur Außenwand nass und es laufen Tropfen an der Tapete herunter.

Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sich schwarze "Stock-/Schimmelflecken" in den Ecken Wand / Decke bilden.