süßlicher geruch in wohnzimmer und schlafzimmer?

weiters habe ich im wohn- und schlafzimmer je einen raumduft aufgestellt und meine, es könnte aber auch eventuell an dem liegen, mache mir aber trotzdem sorgen

2 Antworten

Schimmel eher nicht, es gibt verschiedene Ursachen. Die unangenehmste wäre Bettwanzenbefall, diese Tierchen können bei stärkerem Befall einen süßlichen Geruch hinterlassen der etwas in Richtung Marzipan geht. Der Geruch kann aber auch vom Dachboden kommen (sofern es eine Dachwohnung ist), wenn dieser nicht richtig durchlüftet wird oder dort verendete Tiere sind, die sich dort verirrt haben. Das kann z.B. auch bei Rollladenkästen vorkommen das sich dort Tiere einnisten und verenden, der Verwesungsgeruch kann unter Feuchtigkeit süßlich werden. Auch eine Nachbarwohnung kann die Ursache sein. Ansonsten die Hausverwaltung mal informieren, die können evtl. jemanden kommen lassen, der die Ursache besser beurteilen kann. Auf jeden Fall sollte man der Ursache nachgehen.

Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit messen und wenn sie über 60 % ist, dann würde ich einen Bautrockner kaufen und im Zimmer laufen lassen.

Raumdüfte usw. würde ich weglassen. Ggf. hilft auch stoßlüften usw.