Extrem Kondenswasser - Schlafzimmer - Dachfenster?

4 Antworten

Hört sich nach ungedämmter Kälte-Wärme-Brücke am Fenster an.
Die neuen Häuser haben aber meist das Problem „zu gut“ gedämmt zu sein. Und dann fallen Schwachstellen wie das Fenster extrem auf direkt. Hast du es Öfteren auch mal eine Luftfeuchtigkeit über 60%?

Dorfkind80
Fragesteller

Nein. Ganz selten das es mehr als 56% werden.

Ich Lüfte ja auch mind. 4x am tag.
(1x morgens, 2x nachmittags, 1x vorm Schlafengehen)

Im Sommer haben wir dort nur 30%

Florentina456  28.11.2022, 19:47
@Dorfkind80

Dann liegt es definitiv an der Dämmung um den Fensterrahmen. Da ist eine Kältebrücke.

Wirklich helfen kann ich da nicht. Bei mir im Badezimmer ist es ähnlich. Da hat man aber auch öfter mal höhere Luftfeuchtigkeit.

Was mich aber an deiner Frage wundert, ist, das es bei dir 22,6 Grad warm ist. Ohne Heizung. Draußen ist es 10 Grad. Wo kommt denn die Wärme her? Oder ist es in den angrenzenden Zimmern 27 Grad, das die Wärme von dort kommt. Wenn es jetzt noch 22 grad ist, ohne Heizung, muß es ja vor einem Monat noch 25 Grad gewesen sein.

Ich brauch nicht so viel Wärme. Mir ist es schnell zu warm. Seit meine Mutter nicht mehr lebt heize ich weniger. Und bei diesen Preisen erst recht. Ich habe bis jetzt im Schlafzimmer auch keine heizung an. Bei mir ist es 15 Grad.

40-55% bei 22,6° C und dennoch Kondenswasser? Sorry, aber das glaube ich so nicht.

Ich würde darauf tippen dass das Fenster nicht mehr in Ordnung ist. Wenn das nicht mehr ausreichend Isoliert schlägt sich da eben sehr stark die Feuchtigkeit nieder.

Dorfkind80
Fragesteller

Aber die sind doch noch keine 3 Jahre alt. Und das Problem ist seit Einzug, also direkt seit Bauende.

Die Nachbarn haben das gleiche Problem, nur die stört es nicht, da sie die obere Etage nicht nutzen