Schimmel durch Kondenswasser am Fenster?

3 Antworten

Du hast zuviel Feuchtigkeit im Zimmer - am Fenster kondensiert sie und es tropft. Das Problem ist dass Lüften oft nicht reicht wenn es draußen kalt ist da die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann. Man kann eigentlich nur Feuchtigkeitsentstehung im Zimmer vermeiden und besonders dann lüften, wenn es draußen 'mal wärmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
Lisa0755764
Fragesteller

Danke, aber bin ich am das Problem schuld das jetzt Schimmel entstanden ist oder der Vermieter?

Kannst die Stellen mit mit Spiritus (vergellter Alkohol) behandeln. Kosten Pro Liter nur 2-3 Euro.

Das die Fenster beschlagen liegt daran, dass sie sehr schlecht isoliert sind. Lüften hilft da nur wenig. Aber sollte trotzdem gemacht werden.

Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte. Durch die kalten Flächen am Fenster wird also immer Wasser auskondensiert.

Ich hab bei mir Im Schlafzimmer einen kaum hörbaren USB-Ventilator hingestellt. Wodurch die Luft ständig etwas zirkuliert und damit die Feuchteentstehung stark reduziert wurde.

https://www.planet-elektronik.de/Computerteile/Computerteile-Kuehler/Computerteile-Kuehler-Gehaeuse/Computerteile-Kuehler-Gehaeuse-Luefter-sonstige/arctic-breeze-usb-luefter.html?language=de

Ist das eine Souterrainwohnung?

Beschreibe mal genau, was du unter "ordentlich lüften" verstehst. Wie hoch ist die Raumtemperatur (bitte in °C und nicht: Heizung auf 2).

Lisa0755764
Fragesteller

Ich wohne in einer P2 Wohnungen im 6 Stock.

Ich Lüfte mind. 3 mal und auch vor dem schlafen gehen. Die Heizung stelle ich immer auf ca.20° ein also zwischen 2-3 oder auf 3